Torwart Vincent Friedsam bleibt bei den Würzburger Kickers. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hat der 21-Jährige seinen Vertrag für ein weiteres Jahr verlängert. Friedsam war im Sommer 2022 von der Zweitvertretung des 1. FC Köln zu den Rothosen gekommen.
"Wir freuen uns sehr, dass Vini bei uns bleibt. Er genießt sportlich wie auch menschlich einen hohen Stellenwert in der Mannschaft und war ein starker Rückhalt, als er gebraucht wurde. Mit seiner Einstellung zum Fußball ist er trotz seines jungen Alters ein Vorbild für seine Mitspieler", wird Sportdirektor Sebastian Neumann in einer Pressemitteilung zitiert.
"Gerade in Zeiten, in denen er nicht gespielt hat, war er stets ein Antreiber und hat nie aufgegeben. Das zeigt seinen Charakter, der sehr gut zum Weg der Kickers passt. Die Verlängerung zeigt auch, dass wir die sportlichen Ambitionen in Richtung Dritte Liga weiter vorantreiben."
Für die Würzburger Kickers sechsmal zu Null gespielt
Friedsam selbst sagte: "Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr in Würzburg zu bleiben und für die Kickers auflaufen zu dürfen. Ich wurde in meinem ersten Jahr von allen Verantwortlichen sehr gut aufgenommen und habe mich in Würzburg sofort mehr als wohl gefühlt."
Besonders während und auch nach seiner Verletzung sei er nicht hängengelassen worden, wie er es schon erlebt habe. "Die letzte Saison war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, doch ich bin mir sicher, dass wir als Verein noch höhere Ziele erreichen können."
Die Statistiken lesen sich gut, wenngleich die Spielzeit aus Sicht des Keepers sicher mehr hätten sein können, doch auch eine Verletzung machte ihm im Laufe der Saison zu schaffen.
In insgesamt elf Pflichtspielen stand Vincent Friedsam in der zurückliegenden Saison für die Würzburger Kickers auf dem Feld, sechsmal blieb er dabei ohne Gegentor, siebenmal musste er summa summarum hinter sich greifen.
Aber wenn nicht noch 4 oder 5 weitere Hochkarätige Regionalliga Spieler zur Verstärkung verpflichtet werden wird Würzburg 8m Mittelmaß der Liga versinken.