
Die Würzburger Kickers haben Ärger mit ihrem Ausrüster, langjährigen Förderer und Sponsor Jako. Dass die exklusiven Trikots für diese Saison erst mit großer Verspätung ausgeliefert worden waren, hatte bereits für Verwunderung gesorgt. Über Wochen waren die Rothosen in Ausweichtrikots aufgelaufen, weil die neue Spielkleidung noch nicht zur Verfügung stand. Auf Nachfragen war immer wieder von Lieferproblemen die Rede gewesen. Für die Fans kamen die Trikots erst an diesem Wochenende in den Verkauf.
Grund genug für die Kickers, darauf auf den eigenen Online-Kanälen hinzuweisen. Die Art und Weise, wie der Fußball-Regionalligist das tat, hat allerdings beim Sportartikel-Hersteller aus dem baden-württembergischen Hollenbach offenbar für Verstimmung gesorgt. So war beispielsweise ein Instagram-Video, das die neuen Trikots zeigte, mit dem Song "Wunder gescheh'n" von Nena hinterlegt.
Jako sah sich daraufhin veranlasst, darauf hinzuweisen, dass die Kickers selbst für die Verspätung bei der Lieferung verantwortlich gewesen seien. "Die vertraglich vereinbarten Fristen zum Gestaltungsprozess und der finalen Bestellfreigabe wurden vom Verein, trotz mehrmaliger Hinweise und Unterstützungsangebote seitens Jako, nicht eingehalten", heißt es in einem Schreiben an diese Redaktion: "Im Rahmen unserer Partnerschaften ist es uns wichtig, gemeinsam Lösungen zu finden und die Vereine bestmöglich auszurüsten. Entsprechend haben wir auch hier gehandelt und sind sehr irritiert von der Kommunikation des Vereins hinsichtlich dieses Themas."
Die Kickers wollten die Pressemitteilung von Jako auf Nachfrage nicht kommentieren.
Seit 2017 rüstet das Unternehmen, das auch Anteile an Bundesligist VfB Stuttgart hält, die Kickers aus. Firmengründer Rudi Sprügel, der in den 1970er Jahren selbst für die Würzburger spielte, saß zwischenzeitlich auch im Aufsichtsrat der Profifußball-AG der Kickers. Der Vertrag zwischen den Rothosen und Jako läuft zum Ende dieser Saison aus. Ob er verlängert wird, ist offen.
Man kann sich seine Sponsoren auch auf diese Art vergraulen !