zurück
SPORTPSYCHOLOGIE
Psychologe Dino Poimann: Warum auch Ronaldo und Haaland meditieren
Die Erfolgreichsten im Sport trainieren nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist. Wie ein Würzburger Coach unter anderem in der Fußball-Bundesliga mit Achtsamkeit arbeitet.
Arbeitet als Psychologe und Achtsamkeitslehrer mit Leistungssportlern und -sportlerinnen: der Würzburger Dino Poimann
Foto: Johannes Kiefer | Arbeitet als Psychologe und Achtsamkeitslehrer mit Leistungssportlern und -sportlerinnen: der Würzburger Dino Poimann
Natalie Greß
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:00 Uhr

Als Jugendlicher ein selbst ernanntes "soziales Chamäleon", als Erwachsener ein "kreativer Katalysator": Mit 32 Jahren hat Dino Poimann bereits eine interessante Vita vorzuweisen. Der Würzburger hat einen Master-Abschluss in Psychologie und ist seit 2013 als freiberuflicher Coach für Persönlichkeitsentwicklung und als Achtsamkeitslehrer in der Wirtschaft und im Hochleistungssport tätig. Er arbeitet mit einzelnen Athletinnen und Athleten und auch mit Mannschaften. Immer gefragter ist Poimanns Wissen im Fußball. Fünf Jahre lang betreute Poimann das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg, wechselte dann 2018 zu RB Salzburg und nahm parallel seine Tätigkeit bei der heutigen U-19-Auswahl des DFB auf. Seit 2020 ist er neben seiner Selbstständigkeit als Psychologe beim VfB Stuttgart angestellt. Im Interview gibt Poimann Einblicke in seine Arbeit. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar