Erfahrung und Routine brauchen die Würzburger Kickers für die Mission Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga. Mit der Verpflichtung von Nzuzi Toko wollen sich die Rothosen so im zentralen Mittelfeld verstärken. "Nzuzi ist ein erfahrener Spieler, der große Ruhe am Ball ausstrahlt und im Spiel gegen den Ball die nötige Aggressivität mitbringt. Er hat in verschiedenen ausländischen Ligen schon einiges gesehen und wird unserem Team mit seiner Routine guttun", wird Trainer Michael Schiele in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.
Zuletzt war der 29-Jährige, der sowohl die Schweizer als auch die kongolesische Staatsbürgerschaft besitzt, in Schweden für den IFK Göteborg aktiv. Die meiste Erfahrung sammelte der der 1,73 Meter große Mittelfeldspieler mit 190 Partien in der Schweizer Super League für die Grasshoppers Zürich den FC St. Gallen. Danach zog es Toko zu Eskisehirspor in die türkische Süper Lig.
Zweijahresvertrag mit Option für Toko
"Nzuzi hat seine Klasse in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Stationen unter Beweis gestellt hat. Wir freuen uns, dass wir ihn von den Kickers überzeugen konnten", sagte der Vorstandsvorsitzende Daniel Sauer über den im Kongo geborenen Toko, der sowohl für die A-Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo sowie die Schweizer U21-Nationalmannschaft aufgelaufen ist.
"Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Kollegen kennenzulernen und möchte dem Team mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Wir alle haben ein großes Ziel: den Klassenerhalt", wird Toko zitiert. Der Neuzugang erhält einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit und wird mit der Rückennummer 27 auflaufen - die trug zuletzt Ex-Kapitän und Aufstiegsheld Sebastian Schuppan.