
Zwei Spiele absolvierte Bazou Kone in der vergangenen Saison für die Würzburg Baskets. Gegen die Hamburg Towers und die MHP Riesen Ludwigsburg stand der Aufbauspieler insgesamt 16 Minuten und 17 Sekunden für die Würzburger auf dem Feld, ehe ihn mehrere Knöchelverletzungen und eine Operation außer Gefecht setzten. Nun ist der 30-Jährige bereit für ein Comeback. Dafür kehrt er jetzt erneut in die Domstadt zurück. Wie der Verein am Freitag mitteilte, hat der Nationalspieler der Elfenbeinküste einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben.
Mit starken Leistungen in der ProA für die PS Karlsruhe Lions hatte sich der Familienvater damals für ein Engagement in der Bundesliga empfohlen. 15,6 Punkte und 4,4 Assists pro Spiel hatte er für die Badener erzielt. Dank dieser Leistungen stand der gebürtige Hamburger, dessen Eltern von der Elfenbeinküste stammen, auch 2023 im WM-Kader des afrikanischen Landes. Anschließend schloss er sich als Ersatz für Julius Böhmer den Baskets an.
Kumpel von Weltmeister Dennis Schröder
Zuvor hatte er bereits in Braunschweig, Ludwigsburg und Bremerhaven Bundesliga-Luft geschnuppert. In der NBBL war Kone Teamkollege von Deutschlands NBA-Star und Weltmeister Dennis Schröder, mit dem er auch heute noch eng befreundet ist.
"Bazou kam im letzten Jahr nach der WM sehr spät zu uns und hatte dann wirklich unglaubliches Verletzungspech. Er hat Sasa Filipovski und mich aber vom ersten Tag an mit seiner Arbeitseinstellung und seiner Moral überzeugt. Jetzt ist er wieder fit und wird mit einer kompletten Saisonvorbereitung ein deutscher Spieler sein, der uns mit seiner Erfahrung hilft", wird Sportdirektor Kreso Loncar in der Mitteilung des Vereins zitiert.
Der aktuelle Kader der Würzburg Baskets für die Saison 2024/25:
Zac Seljaas, Max Ugrai, Owen Klassen, Julius Böhmer, Hannes Steinbach, Fabian Bleck, Lukas Wank, Mike Davis Jr., Nelson Phillips, Bazoumana Koné.