zurück
FUSSBALL: KREISLIGA WÜ 1
Mit neuem Schwung und neuem Trainer: Dettelbach und Ortsteile will sich in der Kreisliga Würzburg 1 verbessern
Dettelbach und Ortsteiles neuer Spielertrainer Matteo Gramlich wollte sich vermehrt aufs Coaching am Spielfeldrand konzentrieren, stand aber gegen Versbach 65 Minuten auf dem Feld.
Foto: Hans Will | Dettelbach und Ortsteiles neuer Spielertrainer Matteo Gramlich wollte sich vermehrt aufs Coaching am Spielfeldrand konzentrieren, stand aber gegen Versbach 65 Minuten auf dem Feld.
Florian Geiger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:51 Uhr

Seit dem Bezirksliga-Abstieg im Jahr 2019 ist Dettelbach und Ortsteile 2009 über einen neunten Rang in der Kreisliga Würzburg 1 nicht hinausgekommen. Nach zwei Auftaktniederlagen und zuletzt einem 5:2-Sieg über den SB Versbach stehen die "Weinortler" aktuell genau auf diesem Tabellenplatz.

Mit Matteo Gramlich kam vor dieser Saison ein neuer Spielertrainer zum Kreisligisten. Den Großteil seiner fußballerischen Laufbahn verbrachte er in Baden-Württemberg. Doch auch seine erst relativ kurze Zugehörigkeit zum Würzburger Fußballkreis blendet ihn nicht vor den letztjährigen Zensuren der Dettelbacher. Der aus der Nähe von Tauberbischofsheim stammende Pädagoge leitet alleine aus der vergangenen Runde Saisonziele ab: "Übertriebene Erwartungen wären sicherlich fehl am Platz. Die Mannschaft kämpfte in den beiden letzten Jahren bis zum Ende um den Ligaverbleib. Die Kreisliga ist sicherlich ein gutes Niveau. Wir definieren unser Hauptziel damit, dass wir in dieser Runde mal nicht bis zum Ende zittern und rechnen müssen."

Kontakt kam über einen Lehrerkollegen

Sicherlich hätte Gramlich mit derartigen mathematischen Fragestellungen keine Probleme. Als Gymnasiallehrer in Münsterschwarzach lehrt er allerdings die Fächer "Deutsch" und "Sport". Seine Liebe zum runden Leder drückt sich nicht nur in seinem Dettelbacher Amt des Spielertrainers, sondern auch in einer schulischen Ausprägung aus. Gramlich rief den Neigungskurs "Fußball" ins Leben. Mittlerweile nehmen etwa 50 Schüler das Angebot dieses Wahlfaches wahr.

Wie kam der in Würzburg wohnende Gramlich zum Kreisligisten nach Dettelbach? Den Kontakt stellte ein Lehrerkollege her, der im "Weinort-Klub" alles andere als ein unbeschriebenes Blatt ist. Stefan Schöderlein coachte von 2014 bis 2016 die Dettelbacher Kombi-Elf und steht ebenfalls als Sportlehrer in Diensten des Münsterschwarzacher Gymnasiums. Im Gegensatz zum Trainerposten änderte sich am Spielerkader vor der Saison nicht sonderlich viel. Ein Polizist fand jedoch aus Gramlichs ehemaligen Bundesland Baden-Württemberg den Weg nach Dettelbach. Jannik Silberzahn spielte bereits in der Bezirksliga und wäre ein Top-Innenverteidiger.

Dettelbacher Trainingslager im Odenwald

Einen kompletten Fehlstart wendete der Tabellen-Zwölfte der Vorsaison mit dem 5:2-Erfolg über den SB Versbach ab. Obwohl sich Gramlich vorwiegend auf seine Trainertätigkeit von der Außenlinie aus konzentrieren möchte, stand er auf dem Feld. Dort könne er als zentraler Akteur zwar auch einwirken, in Zukunft soll die Mannschaft jedoch mehr Verantwortung übernehmen. Die Qualität dazu habe sie. Viele Teams beklagen aktuell aufgrund der Urlaubszeit Ausfälle. Dies lässt der Trainer deshalb nicht als Ausrede gelten. Vielmehr habe es seine Truppe gegen Versbach sehr gut gemacht: "Die Höhe des Sieges ist in der Beurteilung meistens sehr subjektiv. Verdient war der Dreier aber auch in den Augen der Würzburger."

Mit der Aufnahme bei seinem neuen Verein war Gramlich hochzufrieden. Bereits am ersten Wochenende der Vorbereitung kristallisierte sich eine gute Beziehung zu den Spielern und dem Sportleiter Bastian Ringelmann heraus. Gramlich lud nämlich bei besten Konditionen zu einem Trainingslager im Odenwald ein. Diese Einheiten sollen nun weitere Früchte tragen. Am besten bereits am kommenden Sonntag gegen den noch punktlosen Aufsteiger FT Würzburg. Hier möchte der 32-jährige Lehrer den nächsten Schritt zum Klassenziel unternehmen. Vor einem Selbstläufer warnt der Spielertrainer jedoch: "Unser Start war ebenfalls nicht überragend. Der Aufsteiger wird sicherlich irgendwann seine Qualität auch in Punkte ummünzen."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Florian Geiger
Gymnasiallehrerinnen und -lehrer
Kreisliga Würzburg 1
Spielertrainer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top