Die für den SV Würzburg 05 startende Profi-Triathletin Laura Zimmermann hat bereits Anfang November beim Ironman Florida den dritten Platz erreicht. 26 Teilnehmerinnen starteten am Golf von Mexiko in Panama City Beach, USA.
Die 31-Jährige, die sich durch ihren Sieg beim Hamburg-Triathlon im August für die Ironman-Weltmeisterschaften 2021, die aufgrund der Corona-Pandemie erst Anfang Mai nächsten Jahres in Utah stattfinden sollen, qualifiziert hatte, kam nach 9:08:01 Stunden hinter der Siegerin Heather Jackson (8:52:57) und Zweiten Syke Moench (8:56:36) ins Ziel.
Zwei Weltmeisterschaften in 2022
Zimmermanns Motivation sei es gewesen, "gegen eine sehr starke internationale Konkurrenz zu starten und zu sehen, wo ich stehe". Es sei außerdem ihr erster Wettkampf "in Übersee" gewesen, wo sie "Erfahrungen mit Zeitumstellung und Klima" sammeln wollte. Sie selbst habe mit einem Platz unter den ersten Sechs gerechnet: "Das Rennen war eine große Herausforderung, aber ich habe mich überwiegend gut gefühlt." Bei ihrem dritten Langdistanz-Start sei dies ihre bisher beste Leistung gewesen.
Mit dem dritten Platz in Florida sicherte sich Laura Zimmermann außerdem einen Startplatz für die nächsten Ironman-Weltmeisterschaften 2022, die Anfang Oktober nächsten Jahres wieder in Kailua-Kona stattfinden sollen: "Das Rennen in Florida war mein Abschluss in diesem Jahr. Jetzt gönne ich mir erst mal eine Pause. Im nächsten Jahr wird es für mich ein einzigartiges Erlebnis sein, gleich bei zwei Weltmeisterschaften in Utah und in Kona starten zu dürfen."