Nun ist es offiziell: Zweitliga-Ersatzkeeper Leo Weinkauf wird in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen die Würzburger Kickers das Tor von Hannover 96 II hüten. Die Niedersachsen haben am Dienstagabend bekanntgegeben, welche Spieler aus dem Zweitliga-Kader die U-23-Mannschaft in den Spielen am 29. Mai (19 Uhr) am Würzburger Dallenberg und am 2. Juni (13.30 Uhr) im WM-Stadion von Hannover ergänzen werden.
Neben Torhüter Weinkauf, der 111 Drittliga-Partien für den MSV Duisburg bestritten hat, soll auch Ex-England-Legionär Julian Börner der Hannoveraner Defensive gegen die Kickers Stabilität verleihen. Der 33-Jährige, der während seiner Profi-Karriere neben Hannover 96 auch für Energie Cottbus, Arminia Bielefeld und Sheffield Wednesday aktiv war, soll ab der kommenden Spielzeit ohnehin als erfahrener Akteur das U-23-Team der 96er anführen. Der Routinier kam in der abgelaufenen Saison lediglich auf vier Zweitliga-Einsätze.
Hinzu kommen mit Brooklyn Ezeeh, Kolja Oudenne und Christopher Scott noch drei Akteure im U-23-Alter, die zuletzt in Liga zwei kaum zum Zug gekommen waren. Ex-FC-Bayern-Akteur Scott, der von Royal Antwerpen nach Hannover ausgeliehen ist, dürfte der prominenteste unter ihnen sein.
Kein Thema ist indes ein Einsatz von Lars Gindorf, der mit 21 Toren bei 22 Einsätzen der erfolgreichste Torjäger der Hannoveraner Regionalliga-Mannschaft ist und bereits im Saisonendspurt zum Zweitliga-Team befördert wurde. "Lars hätte sich bestimmt zur Verfügung gestellt. Aber er hat jetzt eine extrem intensive erste Zeit bei den Profis hinter sich, hat zuletzt viel gespielt und braucht die Pause einfach, um dann zum Start der Profi-Vorbereitung bei vollen Kräften zu sein", wird 96-Sportdirektor Marcus Mann auf der Internetseite des Klubs zitiert.