zurück
AUSDAUERSPORT
iWelt-Marathon Würzburg: Termin noch völlig offen
Ein Foto aus dem Jahr 2013: Zielankunft beim Würzburger Marathon vor zahlreichen Zuschauern. Wann es wieder solche Bilder geben wird, ist derzeit völlig offen.
Foto: Norbert Schwarzott | Ein Foto aus dem Jahr 2013: Zielankunft beim Würzburger Marathon vor zahlreichen Zuschauern. Wann es wieder solche Bilder geben wird, ist derzeit völlig offen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:15 Uhr

Ob und wenn ja, wann der Würzburger iWelt-Marathon in diesem Jahr stattfindet, ist derzeit völlig offen. Dies geht aus einer Pressemitteilung von Organisationsleiter Günter Herrmann hervor. Derzeit gingen zahlreiche Anfragen zu der Ausdauersport-Veranstaltung ein. Eine befriedigende Antwort, wann der Startschuss zum 20. iWelt-Marathon fällt, könne er derzeit aber nicht geben. "Diese Entscheidung hängt von der Entwicklung der Pandemielage und den Beschlüssen der Politik ab", heißt es in Herrmanns Mitteilung. 2020 war die Veranstaltung wegen Corona abgesagt worden.

"Wir sind unglaublich dankbar für die jahrelange Treue unserer Läufer und Helfer. Ohne sie hätte es die vergangenen 19 Marathons nicht gegeben. Und viele haben uns auch schon signalisiert, dass sie uns auch in schwierigen Zeiten unterstützen wollen", sagt Herrmann. Das Würzburger Organisationsteam ist sich sicher: Sobald eine Genehmigung vorliegt, könnte es in Abstimmung mit den Behörden innerhalb weniger Wochen eine Laufveranstaltung auf die Beine stellen. Ob dies schon im Juni oder erst im August, im Oktober oder gar nicht mehr in diesem Jahr der Fall sein werde, könne zum jetzigen Stand niemand seriös vorhersagen.

Was bereits feststeht: Ein iWelt-Marathon im Jahr 2021 kann aus organisatorischen Gründen wohl nur ein Halbmarathon sein. Das Angebot vieler verschiedener Strecken hätte in einem Hygienekonzept ebenso wenig Platz wie ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Gedächtnislauf in individueller Form

Ganz sicher nicht als Gemeinschaftsveranstaltung stattfinden kann der Gedächtnislauf 2021. Der vom Stadtmarathon-Verein gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe und Kolping-Mainfranken organisierte Lauf erinnert alljährlich an die Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945. In diesem Jahr appellieren die Veranstalter an die Läuferinnen und Läufer, eine der normalerweise angebotenen Distanzen für sich allein zurückzulegen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Covid-19-Pandemie
Günter Herrmann
Halbmarathons
Johanniter-Unfall-Hilfe
Kolping-Mainfranken
Laufveranstaltungen
Läuferinnen
Zerstörung
iWelt-Marathon Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top