Eine Olympia-Vorbereitung in Zeiten des Lockdowns verlangt Athleten vieles ab. Geduld, Mentalstärke, Kreativität. Florettfechterin Leonie Ebert versucht unter anderem, sich mit "neuen Challenges" bei Laune zu halten. Mit ihrem Kollegen Peter Joppich aus Koblenz hat sich die Würzburgerin Mitte Januar einer - wie sie sagt - "witzigen" Herausforderung gestellt: Die beiden waren zu Gast in Jörg Pilawas TV-Show "Das Quiz". Teil eins davon wurde am Montagnachmittag in der ARD ausgestrahlt.
Per Schnick-Schnack-Schnuck zur Gewinnstufe
Leonie Ebert, die Berufssoldatin ist und Internationales Management studiert, hatte die Anfrage für einen Teilnahme über ihre Agentur bekommen. Ihren Partner durfte sie sich selbst aussuchen. "Ich habe Peter gefragt, weil er als erfolgreichster deutscher Florettfechter zum einen ein Riesenvorbild für mich ist und ich viel von ihm lerne", sagt die deutsche Olympia-Hoffnung über den vierfachen Einzel-Weltmeister. Während der 38-Jährige in Tokio vor seinen letzten Sommerspielen steht, sind es für die 21-Jährige die ersten. "Zum anderen respektiere ich ihn, und er ist sehr intelligent."
Bei Jörg Pilawa legt sich das Kandidatenpaar zu Beginn auf eine Gewinnstufe fest - Ebert und Joppich spielten ihre per Schnick-Schnack-Schnuck aus. "Der Meister", so die Nachwuchsathletin, habe gewonnen: Joppich entschied auf 5000 Euro.
Frage über Ernährungsempfehlung des DOSB
Als es darum ging, die Gewinnstufe zu erreichen, unter die Kandidaten trotz falscher anschließender Antwort nicht mehr fallen können, bekamen das Fecht-Team ausgerechnet eine Frage über den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestellt: "Welchen Ratschlag gibt der DOSB seinen Athleten in Bezug auf die Zubereitung von Obst und Gemüse?" Per Ausschlussverfahren loggten Joppich und Ebert die richtige Antwort ein: "nur kurz kalt abwaschen". Damit haben sie 5000 Euro auf jeden Fall sicher.
Entscheidung über Gewinn am Dienstag
Ob die beiden im Studio in Hamburg einen noch größeren Gewinn erkämpft haben, erfahren die Fernsehzuschauer im zweiten Teil der Ausstrahlung an diesem Dienstag (8.2.) ab 16.10 Uhr. Unabhängig vom Ausgang habe die Aufzeichnung mit Hotelübernachtung "viel Spaß gemacht", verrät Leonie Ebert: "Es war eine sehr coole Erfahrung."