Fußball, Bezirksliga-Relegation, 1. Runde, Rückspiele, Männer
SV Heidingsfeld – Sportfreunde Sailauf 1:1 (1:0).
Ein 1:1 (1:0) im Rückspiel der ersten Runde zur Bezirksliga-Relegation im Sportpark Herieden war zu wenig für den Kreisliga-Zweiten Heidingsfeld, nachdem er das Hinspiel mit 0:1 bei den Sportfreunden Sailauf verloren hatte.
Heidingsfelds Trainer Christian Graf änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Hinspiel viermal, brachte Alexander Krauß, Andreas Lang, Timo Günther und mit Osakpolor Iyore seinen erfolgreichsten Stürmer der vergangenen Kreisliga-Saison von Beginn an.
Freistoß bringt Heidingsfeld in Führung und gleicht das Hinspiel aus
Heidingsfeld wollte den aus dem Hinspiel mitgebrachten Rückstand bald aufholen, agierte dazu kontrolliert nach vorne, um dem Gegner gleichzeitig kein Tor zu ermöglichen, was die Aufgabe erschwert hätte. Da sich aus dem Spiel heraus kaum Torchancen auf beiden Seiten ergaben, gelang Johannes Dederich die SV-Führung mit einem direkt verwandelten Freistoß (31.). Von der Strafraumgrenze schlug der Schuss im rechten oberen Winkel ein.
"Alles lief nach Plan, wie wir uns das vorgenommen hatten", stellte Graf zwischenzeitlich zufrieden fest. Die Seinen verpassten derweil kurz vor der Halbzeit ein zweites Tor durch Iyore (44.).
Das "Spielglück", auf das Graf nach dem Hinspiel noch gehofft hatte, wandte sich in der zweiten Halbzeit, die Sailauf nun engagierter bestritt, nicht der Heimelf zu. Torhüter Felix Lang gelang es nicht, einen flach geschossenen Freistoß von Sailaufs Tobias Bormann festzuhalten, der Ball landete zum Ausgleich im Tor (61.).
Sailaufs Torhüter lenkt Dederichs Freistoß gegen die Latte
Nur zwei Minuten später lenkte Sailaufs Torhüter Robin Gallasch einen weiteren Freistoß von Johannes Dederich gegen die Latte (63.). Mit schwindender Spielzeit ging die Heimelf nun ein immer größeres Risiko ein, um die aufgrund der noch geltenden Auswärtstorregel fehlenden zwei Tore zu erzielen. Dadurch ergaben sich Konterchancen für die Gäste.
Somit besiegelte der Schlusspfiff das Heidingsfelder Aus in der Relegation um einen freien Bezirksliga-Platz. "Es waren nur Kleinigkeiten, die hier den Ausschlag gegeben haben. Beide Spiele waren sehr ausgeglichen, wir waren dran, nur das Momentum war leider nicht auf unserer Seite", fasste Graf zusammen.
Die Sportfreunde Sailauf treffen in der zweiten Runde der Bezirksliga-Relegation auf den SV Mechenhard, der sich gegen den SV Birkenfeld durchgesetzt hat. Dadurch sind die Zweiten aus den zwei Würzburger Kreisligen ausgeschieden, womit ebenfalls feststeht, dass beide Ligen nach aktuellem Stand in der neuen Saison mit je 16 Teams spielen werden.
Heidingsfeld: Felix Lang – Katzenberger, Bermich, Günther (54. Suroji) , Krauss (83. Hummel), Dederich, Hartmann, Andreas Lang (78. Santana), Libischer (81. Vorbrugg), Iyore, Ekogiawe (88. Schaupp).
Schiedsrichter: Arnold (Waldberg). Zuschauende: 385. Tore: 1:0 Johannes Dederich (31.), 1:1 Tobias Bormann (61.).