Die Vorfreude auf das erste Saisonheimspiel von Basketball-Bundesligist Würzburg Baskets gegen die MHP Riesen Ludwigsburg hatte am Freitagabend nicht nur Verantwortliche, Spieler und Fans erfasst. Auch bei Matthias "Matze" Bielek war das Kribbeln im Vorfeld der Partie spürbar gewesen. Denn der 43-Jährige feierte ein überraschendes Comeback an der Seitenlinie, war erstmals seit November 2016 wieder als Hallensprecher im Einsatz.
Neun Jahre lang, mit Gründung der Baskets im Jahr 2007, war Bielek der Mann am Mikrofon und genoss wegen seiner Fähigkeit, das Publikum zu begeistern und mitzureißen, bei den Fans Kultstatus. Nun sprang er für den etatmäßigen "Einheizer" Simon Stefan ein, der in Elternzeit ist und aktuell in Portugal weilt.
"Als der Anruf von Jochen Bähr kam, habe ich sofort zugesagt. Seitdem bin ich wieder Feuer und Flamme", sagt Bielek, der auch in den beiden kommenden Partien am kommenden Samstag im Pokal-Achtelfinale gegen Meister Ulm und eine Woche später in der Liga gegen Braunschweig im Einsatz sein wird. "Ich musste zwar in meinem Terminkalender etwas Platz schaffen, aber das war selbstverständlich", sagt der gelernte Radio-Redakteur, der nach seinem Abschied bei den Baskets beim TV-Sender Eurosport an der Seite von Sven Hannawald Skispringen kommentierte und im Frühjahr 2020 zum hauptamtlichen Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Dettelbach gewählt wurde.
Auch privates Glück bahnte sich in der tectake-Arena an
Wie er sich auf seine Rückkehr neben dem Parkett vorbereitet hat? "Ich habe ein dyn-Abo abgeschlossen, um das Baskets-Spiel in Hamburg zu sehen. Ich hätte es auch kostenlos auf BildTV sehen können, wie ich dann erfahren habe, aber gut", sagt Bielek und lacht. Nicht nur beruflich habe ihm sein Engagement bei den Baskets damals einige Türen geöffnet. Auch privat bahnte sich sein Glück in der tectake-Arena an, wie Bielek verrät.
Bei einem Baskets-Heimspiel durfte er die damalige Fränkische Weinkönigin Christina Schneider interviewen. Heute ist sie seine Frau und Mutter seiner beiden Kinder. "Insofern habe ich den Baskets fast alles zu verdanken", sagt Bielek mit einem Schmunzeln.