
Mit zwei Absteigern aus der Landesliga Nordwest und acht Aufsteigern aus den Kreisligen gehen die beiden unterfränkischen Bezirksligisten West und Ost in die Saison 2024/25. Somit ist fast ein Drittel der insgesamt 32 Teams neu in der siebten Liga, deren zwei Gruppen nicht mehr die Übergröße von je 17, sondern die Sollgröße von je 16 Mannschaften haben. Beide Ligen starten am letzten Juli-Wochenende, 27. und 28. Juli, die neue Saison. Das Eröffnungsspiel im Fußball-Bezirk Unterfranken findet am Freitag, 26. Juli, beim TSV Rottendorf statt.
Bezirksliga West (16 Mannschaften)
TSV Unterpleichfeld (Absteiger)
TSV Eisingen
SpVgg Hösbach-Bahnhof
TSV Lohr
TG Höchberg
TSV Keilberg
SV Birkenfeld
TSV Rottendorf
SSV Kitzingen
FC Mömlingen
TSV Großheubach
TSV Pflaumheim
SV Kürnach (Aufsteiger)
Würzburger FV 04 II (Aufsteiger)
Vatan Spor Aschaffenburg II (Aufsteiger)
Sportfreunde Sailauf (Aufsteiger)
Das Gros der Mannschaften in der Bezirksliga West kommt nicht zuletzt aufgrund der zwei Aufsteiger – die Sportfreunde Sailauf haben sich in der West-Gruppe der Bezirksliga-Relegation durchgesetzt, dazu kommt Kreisliga-Meister Vatan Spor Aschaffenburg II – aus den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg. Mit Landesliga-Absteiger TSV Unterpleichfeld und den beiden Kreisliga-Meistern SV Kürnach und Würzburger FV 04 II sind insgesamt sechs Teams aus Stadt und Landkreis Würzburg vertreten. Zu deren Sportplätzen hat es auch der SSV Kitzingen als einzige Mannschaft seines Landkreises nicht weit. Der TSV Lohr und der SV Birkenfeld halten hier für den Landkreis Main-Spessart die Bezirksliga-Fahne hoch.
Bezirksliga Ost (16 Mannschaften)
TSV Gochsheim (Absteiger)
TSV Münnerstadt
SV-DJK Oberschwarzach
1. FC Sand
TSV Ettleben
DJK Altbessingen
TSV Abtswind II
FC Gerolzhofen
TSV Bergrheinfeld
SC Schwarzach
FC Strahlungen
1. FC Bad Kissingen
Türkiyemspor SV-12 (Aufsteiger)
SG Eltmann (Aufsteiger)
TSV Trappstadt (Aufsteiger)
FT Schweinfurt II (Aufsteiger)
Mit Landesliga-Absteiger TSV Gochsheim und zwei Aufsteigern – Kreisliga-Meister Türkiyemspor SV-12 Schweinfurt und der Kreisliga-Dritte FT Schweinfurt II, der in der Ost-Gruppe der Bezirksliga-Relegation als Sieger hervorging – kommen sieben Teams der Bezirksliga Ost aus Stadt und Landkreis Schweinfurt. Südlicher davon liegen die beiden Teilnehmer aus dem Landkreis Kitzingen (TSV Abtswind II, SC Schwarzach). Nach Norden geht es je zweimal in die Landkreise Rhön-Grabfeld (FC Strahlungen, TSV Trappstadt) und Bad Kissingen (FC Münnerstadt, FC Bad Kissingen). Mit dem FC Sand und Aufsteiger SG Eltmann befinden sich zwei Mannschaften in den Haßbergen, mit Altbessingen eine im Landkreis Main-Spessart.