
Mit einem Auswärtsspiel bei ratiopharm Ulm startet Basketball-Bundesligist FIT/One Würzburg Baskets am Samstag, 29. September, um 18.30 Uhr in die neue Saison. Dies ist dem vorläufigen Rahmenspielplan zu entnehmen, den die Basketball-Bundesliga (BBL) am Donnerstag veröffentlicht hat.
Für die Würzburger ist es ein Auftakt, der reichlich Brisanz beinhaltet. Schließlich waren es die Baskets, die im Frühsommer als klarer Außenseiter völlig überraschend die Schwaben als amtierenden deutschen Meister im Play-off-Viertelfinale mit 3:1-Siegen entthronten.
Würzburg Baskets absolvieren erstes Heimspiel gegen Frankfurt
Das ursprünglich für den 3. Oktober geplante erste Saison-Heimspiel gegen Frankfurt muss aufgrund der Champions-League-Partie gegen Hapoel Holon (1. Oktober) verlegt werden. Ein Termin steht noch nicht fest. Gegen die Hessen wird es für die Würzburger ein Wiedersehen mit Sasa Filipovskis Vorgänger geben. Der 49-Jährige Slowene hatte im Dezember 2021 nach einer Niederlagen-Serie Denis Wucherer als Verantwortlichen an der Seitenlinie abgelöst. Dieser heuerte vor der abgelaufenen Saison in der Bankenmetropole an und führte den Klub zum direkten Wiederaufstieg.
Am Samstag, 5. Oktober, steht die weiteste Auswärtsfahrt zu den Rostock Seawolves an. Spielbeginn an der Ostsee ist um 18.30 Uhr in der Stadthalle. Am Freitag, 18. Oktober, empfangen die Baskets um 20 Uhr in der tectake-Arena die Hamburg Towers.