zurück
BASKETBALL: BUNDESLIGA
Baskets: Vorbereitungsstart unter Corona-Bedingungen
In diesem Jahr ist alles anders: Wie Basketball-Bundesligst s.Oliver Würzburg in Zeiten der Krise trainiert und welche Testspiele das Team von Denis Wucherer bestreitet.
Für Headcoach Denis Wucherer und die Basketballer des Bundesligisten s.Oliver Würzburg beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. 
Foto: Heiko Becker | Für Headcoach Denis Wucherer und die Basketballer des Bundesligisten s.Oliver Würzburg beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. 
Natalie Greß
 |  aktualisiert: 09.02.2024 08:24 Uhr

In diesem Jahr ist alles anders: Wenn sich die Bundesliga-Basketballer von s.Oliver Würzburg am Dienstagabend zum Start in die Vorbereitung für die neue Saison treffen, haben sie ihre ersten beiden Covid19-Tests bereits hinter sich. Und anders als sonst wird auch erst mal alles bleiben: Ab sofort werden alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter der Baskets wöchentlich getestet. "Das betrifft etwa 25 Personen", sagt Geschäftsführer Steffen Liebler.

Nach den bereits absolvierten üblichen Medizinchecks steht am Mittwoch ein Fitnesstest in der Sporthalle der Uni Würzburg an. Ab dann hat Headcoach Denis Wucherer gut sechs Wochen lang Zeit, seinen 13er-Kader, darunter fünf Neuzugänge, auf den veränderten Wettbewerbsalltag unter Corona-Bedingungen vorzubereiten. Er beginnt mit dem ersten Qualifikationsturnier für den BBL-Pokal am 17. Oktober in Weißenfels. Der Gegner der Baskets steht noch nicht fest, ebenso wie der Spielplan für die Saison 2020/21, die am 6. November anfangen soll - nach Möglichkeit mit Zuschauern.

Acht Testspiele

Für die Heimspiele in der s.Oliver Arena tüfteln die Basektballer zusammen mit den Zweitliga-Handballern der DJK Rimpar Wölfe ein Hygienekonzept aus, das zwar weit fortgeschritten ist, aber noch immer von etlichen Unwägbarkeiten und politischen Entscheidungen abhängt, wie Liebler und Wölfe-Chef Roland Sauer in einem gemeinsamen Gespräch mit dieser Redaktion erklärten. Erste konkrete Ergebnisse werden in Kürze veröffentlicht.    

Bis Mitte Oktober bestreitet s.Oliver Würzburg insgesamt acht Tests gegen Teams aus der BBL und der ProA, alle unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Für das Trainingszentrum auf dem Bürgerbräugelände in der Zellerau wurde - auch dafür - ein strenges Hygienekonzept erarbeitet. So sind bei den Testspielen nur Menschen zugelassen, die es für die Durchführung braucht: neben den Teams und ihren Stäben sind das lediglich Schiedsrichter und Kampfgericht. Im Alltag gilt laut Liebler für das Baskets-Zentrum: "Die Jugend- und Bundesligamannschaften dürfen sich nicht begegnen. Nach den Trainings muss alles desinfiziert und gelüftet werden. Außerhalb der Halle und den Büros der Geschäftsstelle müssen alle Masken tragen." In diesem Jahr ist eben überall alles anders.

Die Termine  von s.Oliver Würzburg im Überblick

12.9: Test bei Brose Bamberg (BBL)
22.9.: Test bei ratiopharm Ulm (BBL)
23.9.: Test gegen MLP Academics Heidelberg (ProA)
29.9.: Test bei Fraport Skyliners Frankfurt (BBL) 
3.+4.10.: Vorbereitungsturnier in Rostock mit Hamburg Towers, Niners Chemnitz, Rostock Seawolves, SOW
8.10.: Test gegen Nürnberg Falcons (Pro A)
10.10.: Test gegen Telekom Baskets Bonn (BBL)
17.10.: Saisonstart, BBL-Pokalturnier in Weißenfels, Spiel 1
24.+25.10.: BBL-Pokalturnier in Ulm oder Weißenfels, Spiele 2 und 3
6.11.: BBL-Saisonstart
Quelle:  s.Oliver Würzburg
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Natalie Greß
Büros
Denis Wucherer
Deutsche Telekom AG
Fraport AG
Fraport Skyliners
MLP AG
Ratiopharm
Roland Sauer
S.Oliver
Telekom Baskets Bonn
Würzburg Baskets
s.Oliver Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top