zurück
Fußball: Dritte Liga
Auftakt in Ampflwang: Kickers starten Trainingslager
Die Rothosen schlagen ihr Lager für eine Woche in Oberösterreich auf. Mit von der Partie ist ein Testspieler und überraschend ein alter Bekannter.
Interessierter Beobachter: Kickers-Trainer Torsten Ziegner beim ersten Training in Ampflwang.
Foto: Kranewitter | Interessierter Beobachter: Kickers-Trainer Torsten Ziegner beim ersten Training in Ampflwang.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:57 Uhr

Diesmal also Ampflwang. Viermal waren die Würzburger Kickers in den vergangenen sechs Jahren während der Saisonvorbereitung nach Österreich gereist. Immer ins Bundesland Tirol. Diesmal hat der Tross des Fußball-Drittligisten zum ersten Mal in Oberösterreich Quartier bezogen. Die Berge dort am Hausruckwald, wie die Gegend rund um das Reiterdorf Ampflwang heißt, sind niedriger, die hohen, schneebedeckten Alpengipfel sind nur in der Ferne zu sehen. Man könnte das Szenario also durchaus als passend zur Situation der Rothosen beschreiben, die nach einem Jahr in Zweitliga-Höhen wieder in Liga drei gelandet sind.

Im Aldiana Clubhotel ist der Kickers-Tross bis kommenden Montag untergebracht. Trainiert wird täglich zweimal auf der Anlage des ASKÖ Ampflwang. 24 Spieler hat Trainer Torsten Ziegner mitgenommen, darunter auch zwei Akteure, die nicht zum aktuellen Kader gehören: Ryan Adigo, zuletzt als Gastspieler auch in den Testspielen gegen den TSV Karlburg und den SV Sandhausen eingesetzt, und Umut Ünlü, dessen Vertrag offiziell erst in der kommenden Woche ausläuft. Beide sind, laut Aussagen der Kickers-Verantwortlichen, derzeit keine ernsthaften Kandidaten für eine Weiterverpflichtung. Auch Sportvorstand Sebastian Schuppan beobachtet freilich das Trainings-Geschehen in Ampflwang. Allerdings wolle man beiden die Gelegenheit geben, sich mit dem Team fit zu halten. Möglicherweise sind beide auch wertvoll, wenn es darum geht, das Team für die ein oder andere Trainingsform aufzufüllen. 

Lediglich der Langzeitverletzte anzuziehen Toko und Nachwuchsakteur Niklas Schories haben die Reise nicht mitgemacht. Letzterer arbeitet weiterhin daheim in Unterfranken an seiner Genesung nach einer Knieverletzung. Auch Dominik Meisel, Daniel Hägele und Louis Breunig, die bei den letzten Testspielen verletzt zuschauen mussten, trainieren voll mit. Torhüter Hendrik Bonmann übte nach seiner Muskelverletzung zunächst individuell, soll aber noch in dieser Woche komplett ins Training einsteigen.

Zwei Testspiele in Österreich

Zwei Testspiele stehen in der Woche in Oberösterreich für die Rothosen auf dem Programm. Am Donnerstag (18 Uhr) geht es gegen den FC Juniors Oberösterreich. Dies ist die Zweitvertretung des österreichischen Erstligisten LASK, die die abgelaufene Zweitliga-Saison in Österreich auf dem achten Tabellenplatz beendet hat. Am Sonntag (17 Uhr) steht dann zum Abschluss der Tage in Österreich ein echter Härtetest auf dem Programm. Dann geht es in Wels gegen den deutschen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Womöglich unter Beobachtung des neuen Vorstandsvorsitzenden Christian Jäger. Der künftige Kickers-Boss übernimmt den Posten am 1. Juli und wird dem Team in Österreich einen Antrittsbesuch abstatten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
FC Würzburger Kickers
Fortuna Düsseldorf
SV Sandhausen
TSV Karlburg
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top