zurück
Hallenfußball
ASV Rimpar setzt sich im Favoriten-Finale durch und gewinnt den Höllberg-Cup in Kürnach
Die favorisierten Rimparer werden ihrer Rolle im Kürnacher Hallenturnier gerecht. Ohne Niederlage und mit nur zwei Gegentoren treten sie an diesem Abend souverän auf.
Der ASV Rimpar hat das Hallenturnier um den Höllberg-Cup in Kürnach gewonnen. Im Finale besiegte die Landesliga-Auswahl den gastgebenden SV Kürnach.
Foto: Marcel Heck, ASV | Der ASV Rimpar hat das Hallenturnier um den Höllberg-Cup in Kürnach gewonnen. Im Finale besiegte die Landesliga-Auswahl den gastgebenden SV Kürnach.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:11 Uhr

Der ASV Rimpar hat das Hallenturnier um Höllberg-Cup in Kürnach gewonnen. Acht Mannschaften traten, eingeladen vom gastgebenden SV, am Freitagabend innerhalb von rund vier Stunden in der Sport- und Veranstaltungshalle an, die ihren Namen auch von der sich 300 Meter erhebenden Flur im Südosten Kürnachs bezogen hat.

"Wir waren mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus erster und zweiter Mannschaft am Start sowie unserer ,Allzweckwaffe' Sven Burkard im Tor", berichtete ASV-Trainer Marcel Heck vom Turnier. Mit drei Siegen marschierten die Rimparer in der Vorrunde durch Gruppe B.

In den ersten drei Partien musste Burkard den Ball nur einmal aus dem Tor holen. Der 28-Jährige war im vergangenen Sommer von der TSG Estenfeld zum Landesligisten gewechselt und kam seitdem 21 Mal in dieser Liga zum Einsatz, meist im rechten offensiven Mittelfeld. Anstatt Tore zu erzielen oder diese aufzulegen, verhinderte sie Burkard diesmal mit Erfolg.

Kürnach gewinnt internes Duell gegen zweite Mannschaft

Im Halbfinale gegen den Zweiten von Gruppe A, die der Ausrichter SV Kürnach ebenso souverän mit drei Siegen für sich entschieden hatte, setzten sich die Rimparer zwar nur knapp mit 2:1 gegen den Kreisliga-Ersten Würzburger FV 04 II durch, waren allerdings, das gesamte Turnier betrachtet, ein würdiger Finalist dieser Veranstaltung.

Die Nullvierer hatten sich ihrerseits den Einzug in die Vorschlussrunde erst mit dem letzten Vorrundenspiel gesichert, das sie mit 4:3 gegen den SV Maidbronn gewannen und diesen dadurch in der Tabelle noch überholten. Auch bei den Blauen stand übrigens kein etatmäßiger Torhüter im Tor, sondern mit Marcel Bauer der Trainer.

Im ersten Halbfinale ergab sich ein internes Duell der beiden gastgebenden Teams, das Kürnachs Kreisliga-Garde um Marco Forner trotz eines 0:1-Rückstands noch mit 3:1 gegen die Kreisklassen-Vertreter von Gerhard Bemerl heimschaukelte. Kürnach II sicherte sich im Spiel um Platz drei im Neunmeterschießen gegen den FV II den untersten Platz auf dem Siegertreppchen.

Das Finale zwischen dem Landes- und Kreisligisten wurde zur klaren Angelegenheit: Rimpar setzte sich mit 3:0 gegen Kürnach durch – die Tore erzielten Andreas Hagen, Joel Flores Vega und Moritz Fischer – und revanchierte sich somit auch für die Vorjahresniederlage im Endspiel. "Wir haben souverän und unaufgeregt gespielt, alle Spiele mehr oder weniger deutlich gewonnen, nur wenige Gegentore kassiert und viel Ballbesitz gehabt", fasste Heck zusammen.

Weitere Duelle in der Halle zwischen Rimpar und Kürnach

Beide Kontrahenten könnten sich in diesem Winter noch mindestens einmal in der Halle begegnen: Wenn der ASV Rimpar am Freitag, 29. Dezember, sein Silvesterturnier veranstaltet, tritt der SV Kürnach dort an. Und auch beim Bergtheimer EEV-Cup, der am Samstag, 6. Januar 2024, stattfindet, sind beide Teams dann sogar in der selben Vorrundengruppe.

Fußball, Hallenturnier, Männer
Höllberg-Cup Kürnach

Vorrunde, Endstand Gruppe A: 1. SV Kürnach 11:1 Tore/9 Punkte, 2. Würzburger FV 04 II 6:8/4, 3. SV Maidbronn 5:5/3, 4. TSG Estenfeld 3:11/1. Gruppe B: 1. ASV Rimpar 8:1/9, 2. SV Kürnach II 5:5/6, 3. SV Bergtheim 1:5/3, 4. FT Schweinfurt II 3:6/0.

Finalrunde, Halbfinale: SV Kürnach – SV Kürnach II 3:1, ASV Rimpar – Würzburger FV 04 II 2:1. Spiel um Platz sieben: TSV Estenfeld – FT Schweinfurt II 1:3. Spiel um Platz fünf: SV Maidbronn – SV Bergtheim 1:0. Spiel um Platz drei: SV Kürnach II – Würzburger FV 04 II 6:4 (n.9.). Finale: ASV Rimpar – SV Kürnach 3:0.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kürnach
Jürgen Sterzbach
ASV Rimpar 1894 e. V.
FT Schweinfurt
FV Opferbaum
SV Bergtheim
SV Maidbronn
SV Oberpleichfeld
TSG Estenfeld
TSV Prosselsheim
Torhüter
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top