Das war's! Der Kreisvorsitzende und Kreisspielleiter Marco Göbet teilte am Montagabend mit, dass der Spielbetrieb im Fußball-Kreis Würzburg für dieses Jahr beendet sei. "Aufgrund der verheerenden Wetterprognosen haben wir die Entscheidung getroffen, in die Winterpause zu gehen", informierte Göbet. Diesen Entschluss habe der Kreisspielausschuss, dem auch Christoph Franz und Conny Harant angehören, getroffen.
Für ihn, der erst am Montagnachmittag aus dem Urlaub zurückgekommen und mit Schnee in der Heimat begrüßt worden sei, sei es aufgrund der Prognosen für die nächste Tage – Regen, mancherorts Schnee, mit Temperaturen um oder unter null Grad – wichtig gewesen, schnell zu entscheiden: "Dann können die Mannschaften aufhören zu trainieren."
Es ergebe "keinen Sinn mehr", weitere Spiele in diesem Jahr anzusetzen oder auszutragen, teilte Göbet im anschließenden Gespräch mit dieser Redaktion mit. "Da machen sich die Vereine doch nur die Plätze kaputt." Schon an den vergangenen beiden Wochenenden waren zahlreiche Fußball-Spiele aufgrund unbespielbarer oder gesperrter Rasenplätze ausgefallen.
Fußball-Bezirk hat noch keine Entscheidung getroffen
Die für dieses Wochenende noch angesetzten Spiele in den Kreisligen, Kreisklassen, A- und B-Klassen "werden abgesetzt und im neuen Jahr wieder angesetzt". Erster möglicher Termin, um sie nachzuholen, sei das Wochenende vor dem Rundenbeginn nach der Winterpause.
Die Kreisligen 1 und 2 sowie die Kreisklasse 2 nehmen am 2./3. März 2024 wieder den Spielbetrieb auf, somit könnten Nachholspiele am 24./25. Februar angesetzt werden. In den drei weiteren Kreisklassen sowie in den A- und B-Klassen geht es am 9./10. März weiter. Neuansetzungen sind daher am 2./3. März wahrscheinlich. Den Nachholtermin am Ostermontag werde Göbet noch nicht belegen: "Den werden wir wohl noch brauchen", ahnt er.
Der Würzburger Kreisjugendleiter Claus Höpfner erklärt auf Anfrage, dass im Jugendbereich auf Kreisebene keine weiteren Spiele mehr in diesem Jahr angesetzt würden. Bereits angesetzte Spiele könnten stattfinden, falls die Mannschaften diese unbedingt noch austragen möchten. Ansonsten würden diese auch in den nächsten Tagen abgesagt, so Höpfner.
Bezirksligen spielen
Keine generelle Absage gibt es für die zwei unterfränkischen Bezirksligen. Das gilt sowohl für dieses als auch für nächstes Wochenende. Motto: Spielen, was geht.
Dagegen geht auch der Fußball-Kreis Schweinfurt in die Winterpause: Das teilte der dortige Kreisspielleiter Gottfried Bindrim am Dienstagabend mit. Im Männer-Bereich beginne die spielfreie Zeit "ab sofort". Alle noch für dieses Jahr geplanten Spiele seien abgesetzt und würden zu den nächstmöglichen Nachholterminen im Februar oder März 2024 neu geplant.
Ebenso teilte das Amt für Sport und Schulen der Stadt Schweinfurt mit, dass "die städtischen Naturrasenplätze, einschließlich die des Sachs-Stadions, an diesem Wochenende für den Spiel- und Trainingsbetrieb gesperrt" seien.
Fußball macht Spaß, aber nicht um jeden Preis!