Das war es dann endgültig mit dem Fußball im Fußball-Kreis Schweinfurt für dieses Jahr. Wie der Schweinfurter Kreis-Vorsitzende und Kreis-Spielleiter Schweinfurt des Bayerischen Fußball-Verbands, Gottfried Bindrim, am Dienstagabend erklärte, beginnt aufgrund des Schneefalls, des Frosts und der weiter schlechten Wetterprognosen für diese Woche für den Männerbereich im Fußball-Kreis Schweinfurt ab sofort die Winterpause.
„Es macht einfach keinen Sinn. In den vergangenen Wochen sind die Plätze ja schon aufgetreten worden, jetzt kommt noch der Schnee und dann der Frost. Da kann man nicht mehr drauf spielen. Das ist letztlich einfach auch zu gefährlich“, so Bindrim am späten Dienstagabend gegenüber dieser Redaktion. Alle noch für dieses Jahr geplanten Spiele in den Kreisligen, Kreisklassen sowie den A- und B-Klassen werden abgesetzt und zu den nächstmöglichen Nachholterminen im Februar und März 2024 neu terminiert.
Die Kreisligen sowie die Kreis-, A- und B-Klassen nehmen am 1./2./3. März 2024 wieder den Spielbetrieb auf, somit könnten Nachholspiele am 24./25. Februar angesetzt werden. Teilweise gibt es bereits Neuansetzungen, so sind einige Partien etwa am Osterwochenende (30. März und 1. April) neu angesetzt.
Am Mittwochnachmittag zog dann auch das Amt für Sport und Schulen der Stadt Schweinfurt nach – "die städtischen Naturrasenplätze, einschließlich die des Sachs-Stadions" sind am Wochenende laut einer Mitteilung für den Spiel- und Trainingsbetrieb gesperrt. Somit fallen also auch die angesetzten Heimspiele des FC 05 Schweinfurt gegen die DJK Vilzing und der FT Schweinfurt gegen Don Bosco Bamberg aus.
das Spiel des FC 05 gegen Vilzing ist auch auf der Homepage des BFV mittlerweile mit dem Zustz "abgesagt" gelistet.
Gruß, Kai Dunkel