zurück
FUSSBALL: REGIONALLIGA BAYERN
Von Türkgücü zum FC 05: Robert Hettich wird Sportlicher Leiter
Der Macher der Münchner soll nun auch Schweinfurt zum Aufstieg in die Dritte Liga verhelfen. Warum er mit seiner Erfahrung und Expertise der richtige Mann sein könnte.
Robert Hettich, zuletzt Geschäftsführer beim Drittligisten Türkgücü München, wird ab Januar neuer Sportlicher Leiter beim Regionalligisten FC Schweinfurt 05.
Foto: foto2press/Frank Scheuring | Robert Hettich, zuletzt Geschäftsführer beim Drittligisten Türkgücü München, wird ab Januar neuer Sportlicher Leiter beim Regionalligisten FC Schweinfurt 05.
Natalie Greß
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:33 Uhr

Robert Hettich wird neuer Sportlicher Leiter beim Fußball-Regionalligisten FC Schweinfurt 05. Wie der Verein am Sonntag in einer Pressmitteilung bekanntgab, übernimmt der 45-Jährige das Amt ab Januar 2021. Hettich war zuletzt der Macher bei Türkgücü München gewesen: Als Kaderplaner und Geschäftsführer hatte er den Klub mit zwei Aufstiegen in Folge von der Bayernliga in die Dritte Liga geführt.

Der FC 05 und sein früherer Sportlicher Leiter Björn Schlicke hatten sich im Februar dieses Jahres getrennt und dies mit unterschiedlichen Sichtweisen auf die sportliche Ausrichtung des Klubs begründet. Seither hatten sich FC-05-Präsident und -Geschäftsführer Markus Wolf, Trainer Tobias Strobl und dessen Assistent Jan Gernlein die Aufgabe geteilt, die zuvor der frühere Fürther Bundesliga-Profi gehabt hatte.    

Mission Drittliga-Aufstieg

Wolf sagte laut Mitteilung über die Verpflichtung von Hettich: "In den Gesprächen mit Robert war mir sehr schnell klar, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und dieselben Ziele verfolgen. Er bringt viel Erfahrung und ein großes Netzwerk aus dem Profifußball mit. Mit seiner Expertise, seiner Persönlichkeit und seinen charakterlichen Eigenschaften passt er sehr gut in unser Team."

"Ich freue mich sehr, künftig ein Teil der Schweinfurter Fußball-Familie zu sein und gemeinsam mit Präsident und Geschäftsführer Markus Wolf, dem Trainerteam, der Mannschaft und allen Vereinsmitarbeitern an der Mission Drittliga-Aufstieg zu arbeiten", wird Hettich zitiert. Der 45-Jährige wird bis zum Ende der aktuellen Bundesliga- und Champions-League-Saison auch weiterhin für den Pay-TV-Sender Sky als Spielanalyst tätig sein.

Seit 20 Jahren im Profifußball

Robert Hettich ist seit über 20 Jahren im Profifußball beschäftigt. Beim TSV 1860 München arbeitete er von 2000 bis 2011 als Leiter der Medienabteilung und als Teammanager, anschließend vier Jahre bei Bundesliga-Sender Liga total und Sport1. Bei Wacker Burghausen verantwortete er von 2016 bis 2018 die Kaderplanung und war auch für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

2018 übernahm der studierte Sportmanager die Kaderplanung beim damaligen Bayernligisten Türkgücü München; nach dem Aufstieg in die Regionalliga war er als Geschäftsführer der Fußball-GmbH maßgeblich am Durchmarsch in die Dritte Liga beteiligt. Für Sky ist Robert Hettich seit 2016 als Spielanalyst in der Champions League, Bundesliga und Zweite Bundesliga aktiv.

Verlässt Klub-Boss Kivran Türkgücü überraschend? 

Indes vermeldete Sport1 an Weihnachten überraschende Neuigkeiten von Hettichs Ex-Klub: Wie der Fernsehsender wissen will, wird Hasan Kivran den Drittligisten am Jahresende verlassen. Der Klub-Boss und Investor, der vor dieser Saison erst mit den Münchnern aufgestiegen ist, habe seinen Entschluss gefasst, heißt es. Der Klub suche bereits einen Nachfolger. Warum der 54-Jährige hinschmeiße, sei noch unklar, so Sport1. Türkgücü belegt nach 16 Spielen in Liga drei einen beachtlichen achten Platz. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Natalie Greß
Champions League
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
Markus Wolf
SV Wacker Burghausen
Sport1 (Germany)
TSV 1860 München
Türkgücü München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • berndburgis
    Robert Hettich ist schon vor dem "Pokalstreit" zwischen Türkgücü und den "Schnüdeln" "gegangen worden". Sein Nachfolger Kothny war der "Böse" im Pokalstreit. Herr Hettich war TürkGücü zu seriös. Ich glaube, Herr Hettich ist eine gute Verpflichtung für Schweinfurt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • stefan.behringer@web.de
    Ok. Wenn das so ist.....
    Das hab ich so genau nicht gewusst. Sorry.
    Dem FCS 05 wünsche ich alles Gute!
    Ein "Fan" aus älteren Zeiten...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • stefan.behringer@web.de
    Wenn ich mich recht erinnere, hat zunächst Schweinfurt gegen den Aufstieg protestiert.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • stefan.behringer@web.de
    Ein bisschen seltsam ist es schon, dass ausgerechnet von Türk Gücü München jemand nach Schweinfurt kommt....war da nicht erst kürzlich erbitterter, auch juristischer Streit wegen Aufstieg, Pokalteilnahme.............?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Reinshagen153@t-online.de
    @Gert-raud; da war kein Streit wg. Aufstieg sondern wg. Pokalteilnahme und der ging nicht vom FC 05 aus sondern von Türk Gücü München. Man kann dem FC 05 auch bei dieser Verpflichtung nur gratulieren zum Augenmaß & gesunden Menschenverstand - i . Ggs. zu anderen Vereinen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten