Der Schweinfurter MainCityRun meldet sich nach zweijähriger corona-bedingter Abstinenz zurück – und das sogar im Doppelpack. Neben der achten Auflage des MainCityRun wird zusätzlich der MainCityTriathlon seine Premiere feiern. Die Anmeldung für die beiden Veranstaltungen am 14. und 15. Mai laufen bereits.
Der Veranstaltungsnamen könnte kleinkariert etwas angeprangert werden. Es wird nach der Corona-Pause nämlich weniger urban zugehen als es vorher üblich war, dafür wird es aber nicht minder atmosphärisch für die Teilnehmenden und Zuschauenden zugehen. Statt der Innenstadt wird diesmal der Schweinfurter Baggersee das Zentrum des Geschehens als Start- und Zielpunkt sein.
Unterschiedliche Streckenlängen
"Die Leute sind begierig drauf, wieder an Veranstaltungen an der frischen Luft teilzunehmen", meint Frank Dünsch von der AOK Schweinfurt, dem Hauptsponsor des diesjährigen MainCityRun. 2020 fiel die Veranstaltung nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie gänzlich aus, 2021 konnte zumindest ein virtueller MainCityRun mit 360 Teilnehmenden durchgeführt werden.
Jetzt soll es wieder voll losgehen, mit vielen Sportlerinnen und Sportlern, Zuschauenden und allem, was eben so dazugehört. Beim letzten regulären Lauf durch Schweinfurt, ein Jahr vor der Pandemie, schnürten 2500 Menschen ihre Laufschuhe. Angeknüpft an die früheren Veranstaltungen, wird es beim MainCityRun am Samstag, 14. Mai, auch diesmal wieder 1,1 und 3,2 Kilometer lange Schülerläufe geben, den Bambinilauf, den 5,2 km-Firmenlauf, einen 10 km-Lauf und den Halbmarathon, bei dem die Läuferinnen und Läufer zweimal die 10-km-Strecke absolvieren müssen.
Triathlon am Baggersee
"Die zwei Runden kommen vielen Langstreckenläufern entgegen, die sich auf der ersten Runde verhalten orientieren und auf der zweiten richtig Gas geben können, wenn sie wissen, was sie erwartet", meint Christian Albert von der TG 48 Schweinfurt, die sowohl den MainCityRun als auch die Erstauflage des MainCityTriathlon tags drauf, am Sonntag, 15. Mai, organisiert.
Schon seit Jahren soll das Organisationsteam den Wunsch gehegt haben, neben dem klassischen Lauf auch einen Triathlon zu veranstalten, also die anspruchsvolle Kombination von Lauf, Schwimmen und Radfahren. Mit dem Baggersee konnte dafür nun endlich das geeignete Gelände gefunden werden. Erwartet werden rund 250 Teilnehmende (Platz ist für 500), die sich rund um das Maintal der anspruchsvollen Herausforderung stellen werden. Möglich sind auch Staffelbildungen.
Ausgetragen wird der Triathlon in zwei Kategorien: In der sogenannten "Jedermanndistanz" gilt es, 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und eine 5 Kilometer Laufstrecke zu absolvieren – direkt hintereinander versteht sich. Bei der olympischen Variante geht es noch ambitionierter zu, mit einer Schwimmstrecke von 1500 Metern, 40 Radkilometern und einer 10 Kilometer langen Laufstrecke.
Für Organisator Albert ist der Triathlon eigentlich überfällig: "Schweinfurt ist seit jeher eine sport- und laufbegeisterte Stadt. Durch die unterschiedlichen Distanzen und die Möglichkeit zur Staffel können wir auch Breitensportlerinnen und Breitensportlern ein attraktives Angebot bieten." Geschwommen wird dann im Baggersee, die Radstrecke wird vom See durch den südlichen Landkreis führen, die Laufstrecke führt vom See durch das Schwebheimer Wäldchen.
Anmeldungen sind bereits möglich
Die Anmeldung laufen bereits: Für die Läufer und Läuferinnen unter laufen-triathlon.de/maincityrun und unter laufen-triathlon.de/maincitytriathlon für die Triathleten. Wer die Laufstrecke vorab bereits testen möchte, kann sich den Trainingsläufen unter Leitung von erfahrenen TG 48-Läuferinnen und Läufern jeweils an den drei Sonntagen vor dem Veranstaltungswochenende anschließen.