Die Freie Turnerschaft Schweinfurt, aktuell Tabellen-Zweiter der Fußball-Landesliga Nordwest, setzt weiterhin auf Kontinuität auf der Trainerbank und hat inmitten der Wintervorbereitung vorzeitig den Vertrag mit Trainer Adrian Gahn um ein weiteres Jahr verlängert. Zudem bestätigte FTS-Abteilungsleiter Ernst Gehling am Mittwoch gegenüber dieser Redaktion, dass ab der kommenden Saison Marco Forner Co-Trainer an der Maibacher Höhe werden wird. Forner ist bis Saisonende noch Trainer des Würzburger Kreisligisten SV Kürnach, der noch gute Aufstiegschancen hat.
"Die Verbindung zu Marco ist nie ganz abgerissen. Wir sind froh, dass er zur kommenden Saison nun zu uns kommt", sagt Gehling. Ausschlaggebend seien für Forner, der die FTS, für die er mehrere Jahre spielte, 2018 verlassen hatte, vor allem berufliche und private Gründe gewesen. "Er wird die Mannschaft vor allem unter der Woche unterstützen. Ich hoffe, dass durch ihn auch neue Aspekte, Reizpunkte und Blickwinkel ins Training einfließen", so Gehling weiter. Am Saisonende aufhören wird dagegen "FTS-Urgestein" und Torwartrainer Thilo Hetterich.
Mit Benjamin Freund wurde auch die Zusammenarbeit mit dem Trainer der "Zweiten" um ein Jahr verlängert, genauso wie mit Hannes Zeißner und Ardian Matay. "Ich bin gerade ob der Situation, dass theoretisch zwei Aufstiege für uns möglich sind, dankbar, dass die Trainer bleiben, egal ob wir hoch gehen oder nicht", erklärt Gehling.
Das Landesliga-Team der FTS startet, den möglichen Aufstieg im Visier, mit dem Nachholheimspiel gegen den TSV Mönchröden am Samstag, 24. Februar, in den zweiten Saisonteil. Die FTS II geht als Tabellenführer in den am Sonntag, 3. März, mit dem Spitzenspiel zu Hause gegen den Ligazweiten TSV Grettstadt beginnenden zweite Saisonteil der Kreisliga Schweinfurt 1.