Nach der verlorenen Drittliga-Relegation bleiben dem FC 05 Schweinfurt lediglich eineinhalb Wochen zum Auftakt der Vorbereitung - und vier Wochen zum Start der Fußball-Regionalliga Bayern am 17. Juli in Buchbach. In dieser Zeit muss Sporteiter Robert Hettich den neuen Kader formen. Sieben Spieler werden den Verein verlassen, einer wird in den Betreuerstab wechseln, fünf Neuzugänge konnte der FC 05 bis dato verpflichten.
Aktuellster Zugang ist Jannik Schuster, der vom FC Augsburg kommt, dort Führungsspieler der Regionalliga-U-23 war und zuletzt dauerhaft im Kader der Profis trainierte. Der 22-jährige Linksfuß ist in der Defensive variabel einsetzbar. Schuster unterschrieb für zwei Jahre. Vorher hatten sich bereits die Torhüter Bennet Schmidt (SC Freiburg II) und Nico Stephan (FC Geesdorf) sowie die Mittelfeldspieler Marco Zietsch (1. FC Nürnberg II) und Tim Kraus (FC Ingolstadt II) den Nullfünfern angeschlossen.
Auf der Suche nach einem Stürmer
Damit ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Mit dem Verweis darauf, dass "Adam Jabiri nicht jünger wird", ist Hettich noch auf der Suche nach einem Stürmer. "Keine leichte Aufgabe: Gute Stürmer sind teuer und pandemiebedingt müssen wir mehr und mehr die Finanzen im Blick haben." Auch auf dieser Position dürfte es auf einen U-23-Spieler hinaus laufen. "Einen, der sofort spielen kann" - und nicht erst Akklimatisierungszeit benötige, so Hettich.
Verlassen werden die Schweinfurter neben Ersatztorhüter Jan Reichert, dessen Wechsel zum 1. FC Nürnberg schon länger feststeht, Benedict Laverty, Philipp Maier, Aaron Manu, Sascha Marinkovic und Lukas Ramser, der Verträge nicht verlängert werden. Maximilian Bauer beendet nach langer Verletzungspause seine Profi-Laufbahn und kehrt in seine oberbayerische Heimat zurück. Andreas Binner, dritter Torwart und Publikumsliebling, wechselt in den Betreuerstab.