
Faustball-Bundesligist TV Oberndorf startete gegen den TV Unterhaugstett mit Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Robin Treuheit, Janne Habenstein und Fabian Sagstetter. Der erste Satz verlief bis zum 6:6 ausgeglichen. Dann aber setzte sich Oberndorf ab und entschied ihn mit 11:7 für sich. Im zweiten Abschnitt gelang dem TVO wenig und so musste Unterhaugstett nicht viel tun, um auszugleichen.
Hernach bekamen die Zuschauenden im dritten Durchgang ein verwandeltes Schweinfurter Team zu sehen. Starker Einsatz und ein konzentriertes Spiel führten zu einer 2:1-Pausenführung. Nach der Pause spielte die TVO-Mannschaft zunächst stark und führte 7:2. Mit 11:5 baute sie die Satzführung aus. Die nächsten beiden Sätze verliefen ähnlich. Oberndorf hielt trotz vieler kleiner Unkonzentriertheiten mit, verlor aber jeweils mit 11:9.
Der Coach ist letztlich zufrieden
Das Spiel war also wieder offen. Auch aus der zweiten Satzpause kam Oberndorf stark. Die Abwehr stand, das Zuspiel passte und die Angreifer nutzen die sich bietenden Chancen. Beim Stand von 7:3 lief aber plötzlich nichts mehr. Unterhaugstett glich aus.
Danach setzte sich der TV Oberndorf mit 10:7 ab und hatte drei Satzbälle, die ungenutzt blieben, so dass Unterhaugstett mit 11:10 in Führung gehen konnte. Den Satzball wehrte der TVO ab – mit zwei weiteren Punkten gewannen die Schweinfurter diesen Satz glücklich. In Abschnitt acht startete Oberndorf wiederum stark und setzte sich mit 5:1 und 8:2 ab. Im Gegensatz zum vorherigen Satz ließ das Team nichts anbrennen und gewann mit einem 11:4-Satzgewinn das Spiel. "Wir haben es uns zwischenzeitlich sehr schwer gemacht. Eigentlich hätten wir mit 4:1 führen müssen. Zu viele individuelle Fehler standen dem im Weg. Am Ende freuen wir uns dennoch über den Sieg und die Qualifikation für die Runde der besten Vier", sagte Trainer Joachim Sagstetter. Bei der Deutschen in Brettorf zu landen, wird allerdings kein Selbstläufer, da das Schiedsgericht die Partie gegen Waibstadt nun endgültig als verloren gewertet hat.
Auf die Runde der besten Vier muss übrigens noch etwas gewartet werden, denn nun steht erst einmal eine längere Pause an. Grund sind die World Games in Birmingham (Alabama), bei denen Fabian Sagstetter Kapitän der Deutschen sein wird.
Faustball, Bundesliga Süd, Männer, Feld
TV Unterhaugstett – TV Oberndorf 3:5 (7:11, 11:7, 7:11, 5:11, 11:9, 11:9, 11:13, 4:11)
Oberndorf: Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Cedric Sauter, Robin Treuheit, Janne Habenstein und Fabian Sagstetter.