Bis zum Ende der vergangenen Saison war Jan Reichert Torhüter beim Fußball-Regionalligisten FC 05 Schweinfurt als Nummer zwei hinter Stammkeeper Luis Zwick. Dann wechselte er innerhalb der Liga zum 1. FC Nürnberg in die U 21. Jetzt bekam der 20-Jährige einen Profivertrag beim Club und ist ab Sommer fest als dritter Torhüter eingeplant.
In der aktuellen Spielzeit kam Reichert in 21 von 24 möglichen Spielen zum Einsatz, unter anderem beim 1:1 im Sachs-Stadion. Das nächste Wiedersehen mit den alten Kollegen wird es am Sonntag, 20. Februar, geben, wenn der FC 05 zum Nachholspiel und zur ersten Liga-Partie 2022 am Valznerweiher antreten wird. In Schweinfurt hatte das Eigengewächs bereits im Mai 2019 noch als A-Jugendlicher in der ersten Mannschaft debütiert und war in der Folgezeit wettbewerbsübergreifend in neun Pflichtspielen zum Einsatz gekommen.
Regelmäßiger Gast in der Trainingsgruppe der Profis
In Nürnberg war Reichert in den vergangenen Monaten bereits regelmäßiger Gast in der Torwartgruppe um Trainer Dennis Neudahm im Lizenzbereich. Ab Juli soll er dann den bisherigen dritten Torhüter Patric Klandt ersetzen, der den 1. FC Nürnberg verlassen wird. Der Vertrag des 38 Jahre alte Schlussmanns läuft zum 30. Juni aus.
Dieter Hecking, Vorstand Sport beim FCN, äußerte sich auf der Vereins-Homepage zu Reichert: „Jan hat in der laufenden Saison eine gute Entwicklung genommen. Wir trauen ihm den Schritt als fester Bestandteil im Profikader ohne weiteres zu." Auch Reichert wird zitiert: „Der erste Schritt ist gemacht, jetzt sollen weitere folgen. Mit harter Arbeit, hoher Konzentration und einem großen Maß an Lernwilligkeit.“