zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Ein französischer Ex-Profi und ein Würzburger-Kickers-Talent: Zwei Neue für den FC 05 Schweinfurt
Die Nullfünfer melden die Zugänge Nummer elf und zwölf. Einen Spieler kennt Trainer Marc Reitmaier aus seiner Zeit in Würzburg. Am Samstag ist Trainingsauftakt.
Neuverpflichtung I: Boris Tonzi (links) spielte schon in Frankreich und Schweden und ab sofort für den FC 05 Schweinfurt. Rechts im Bild: Sportleiter Andreas Brendler bei der Präsentation.
Foto: Julian Walter | Neuverpflichtung I: Boris Tonzi (links) spielte schon in Frankreich und Schweden und ab sofort für den FC 05 Schweinfurt. Rechts im Bild: Sportleiter Andreas Brendler bei der Präsentation.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 11.02.2024 18:30 Uhr

Der Kader des FC 05 Schweinfurt komplettiert sich langsam aber sicher fünf Wochen vor dem Start in die neue Saison in der Fußball-Regionalliga Bayern. Mit Nick Doktorczyk und Boris Tonzi meldet der Verein die Neuzugänge Nummer elf und zwölf. Den Verein verlassen haben aus dem alten Kader bis dato 16 Spieler.

Der 27-jährige Tonzi ist gebürtiger Franzose und besitzt auch die Staatsbürgerschafts Kameruns, ist ein flexibel einsetzbarer Defensivspieler und ist vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen nach Deutschland gekommen. Er wohnt in Coburg und spielte zuletzt beim oberfränkischen Bezirksligisten SC Sylvia Ebersdorf. Zuvor war er als Profi bereits in Frankreich (CO Les Ulis, 5. Liga) und Schweden (Ytterhogdals IK, 4. Liga) unter Vertrag. Der erst 17-jährige Doktorczyk kommt aus U19 der Würzburger Kickers, stammt aus Zell am Main (Lkr. Würzburg) und will 2024 sein Abitur machen. Der talentierte Abwehrspieler war bereits in der U17 Kapitän unter dem damaligen Kickers- und heutigen FC-05-Trainer Marc Reitmaier.

Neuverpflichtung II: Mit dem erst 17-jährigen Talent Nick Doktorczyk (links) präsentiert FC-05-Sportleiter Andreas Brendler ein Talent, das von Bundesliga-Leistungszentren umworben war.
Foto: Julian Walter | Neuverpflichtung II: Mit dem erst 17-jährigen Talent Nick Doktorczyk (links) präsentiert FC-05-Sportleiter Andreas Brendler ein Talent, das von Bundesliga-Leistungszentren umworben war.

05-Sportleiter Andreas Brendler sagt über das Talent in einer Pressemittelung: „Nick ist ein Abwehrspieler mit sehr guten Anlagen und großem Potenzial. Trotz Angebote aus Bundesliga-Leistungszentren konnten wir ihn mit unserem Weg überzeugen." Und über Tonzi: "Boris wurde uns von einem ehemaligen Verantwortlichen empfohlen und absolvierte bereits einige Trainingseinheiten mit der Mannschaft, in denen er die Verantwortlichen absolut überzeugen konnte.“

Trainings-Auftakt am 17. Juni und sechs Testspiel-Termine

Am Samstag, 17. Juni (15 Uhr) steigt der FC 05 mit der ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 ein. Das Testspiel-Programm: Sonntag, 25. Juni, 14.30 Uhr beim FC Gerolzhofen; Samstag, 1. Juli, 14 Uhr gegen SG Barockstadt Fulda; Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr gegen FV 04 Würzburg; Samstag, 8. Juli, 17 Uhr beim FC Fuchsstadt; Sonntag, 9. Juli (Uhrzeit und Ort noch offen) bei Rot-Weiß Erfurt; Samstag, 15. Juli, 15 Uhr beim TSV Abtswind. Der erste Regionalliga-Spieltag findet am Wochenende 21./22. Juli statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC 05 Schweinfurt
FC Gerolzhofen
FC Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
FV Opferbaum
Fußball-Regionalliga Bayern
Rot-Weiß Erfurt
SG Reichmannshausen
TSV Abtswind
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top