Nach 17 Jahren Fußball im Männer-Bereich ist Schluss: Lukas Billick wird am Saisonende beim Fußball-Regionalligisten FC 05 Schweinfurt seine Laufbahn beenden. Das verkündete der 36-jährige Familienvater im Kreis der Mannschaft: "Das war ein bewegender Moment, da sind bei mir auch ein paar Tränen geflossen."
Seit August 2016 spielt Billick bei den Nullfünfern, nachdem er ein Kurzzeit-Engagement bei Eintracht Trier vorzeitig abgebrochen hatte, um nach Unterfranken zurückzukehren. Dort hatte der Hesse zuvor zwei Jahre bei den Würzburger Kickers unter Vertrag gestanden. Der Innenverteidiger absolvierte in den verschiedenen Regionalligen 310 Spiele. In der 3. Liga kam er auf 78 Spiele für die Kickers, Wehen-Wiesbaden und Elversberg.
"Wenn der Kapitän aufhört, ist das schon etwas besonderes", sagt 05-Sportleiter Andreas Brendler. "Aber in seinem Alter ist das keine Überraschung." Zuletzt in Burghausen musste Billick mit muskulären Problemen passen, am Gründonnerstag beim FC Bayern München II (19 Uhr) will er wieder dabei sein.