zurück
FUSSBALL: REGIONALLIGA BAYERN
Der FC 05 Schweinfurt empfängt am Tag der Deutschen Einheit die Würzburger Kickers zum Derby: alle Infos zu Tickets, Anreise und Parken
Das Regionalliga-Prestigeduell zwischen den Rivalen vom Main gilt seit jeher als Sport-Highlight in der Region. Was es diesmal zu beachten gibt.
Die komplette Kapazität des Sachs-Stadions wird beim Derby zwischen dem FC 05 Schweinfurt und den Würzburger Kickers nicht ausgeschöpft: Weil Block 3 ein Pufferblock sein wird, fallen etwa 1500 Plätze weg. 
Foto: René Ruprecht | Die komplette Kapazität des Sachs-Stadions wird beim Derby zwischen dem FC 05 Schweinfurt und den Würzburger Kickers nicht ausgeschöpft: Weil Block 3 ein Pufferblock sein wird, fallen etwa 1500 Plätze weg. 
Dominik Großpietsch
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:25 Uhr

Ein weiteres Prestigeduell wirft seine Schatten voraus: Am Tag der Deutschen Einheit, also am Dienstag, den 3. Oktober, empfängt der Fußball-Regionalligist FC 05 Schweinfurt ab 14 Uhr das Spitzenteam FC Würzburger Kickers zum Derby. Hier erfahren Sie, was im Vorfeld, beim Kartenkauf, der Anreise, bei der Parksituation und im Stadion auf jeden Fall beachtet werden muss.

Wie viele Fans dürfen zum Unterfranken-Derby ins Schweinfurter Stadion?

Das 1936 eröffnete Sachs-Stadion nahe der Niederwerrner Straße wird beim Kräftemessen der Dauer-Rivalen nicht voll werden. Das wäre auch gar nicht erlaubt: Block 3 wird laut Auskunft des FC 05 als Pufferblock verwendet, "dadurch fallen circa 1500 Plätze weg, sodass die Gesamtkapazität ungefähr 13.250 Zuschauer beträgt", so der Schweinfurter Medienverantwortliche Julian Walter. Noch immer ausreichend Platz also. Bis zum Nachmittag des 2. Oktober wurden nach Auskunft der Schweinfurter schon 2500 Eintrittskarten (mit Gästekarten) abgesetzt. Das Schweinfurter Heimspiel gegen die Kickers in der vergangenen Saison (2:5) sahen 3683 Zuschauende

Wie komme ich an eine Karte für das Spiel Schweinfurt gegen Würzburg? 

Die Interessierten haben, wie sonst auch üblich, drei Möglichkeiten: den Vorverkauf, Online-Ticketkauf oder das Anstellen an der Tageskasse, die mit dem Einlassbeginn um 12 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn, öffnen wird. Karten gab es in der FC-05-Geschäftsstelle in der Schweinfurter Innenstadt (Graben 23-25), die am Montag noch von 11 bis 17 Uhr geöffnet war oder im Schweinfurter Online-Ticketshop (https://tickets-fcschweinfurt1905.reservix.de/tickets-1-fc-schweinfurt-1905-fc-wuerzburger-kickers-in-schweinfurt-sachs-stadion-am-3-10-2023/e2136712). 

Für die Kickers-Fans gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Karten über das Internet zu erwerben (https://tickets-fcschweinfurt1905.reservix.de/p/reservix/event/2136712?discounts=CFH6iCD3saxJVz2XV07ZvsJr8gDunTZG), zudem hatte der FWK bei seinem Abschlusstraining am Montag ab 17 Uhr in der Akon Arena einen Gästetickets-Vorverkauf eingerichtet. Des Weiteren besteht auch für die Anhängerinnen und Anhänger der Rothosen die Möglichkeit, Karten ab 12 Uhr an der Kasse am Gäste-Eingang des Sachs-Stadions zu lösen. 

Was kosten die Tickets für das Duell zwischen dem FC 05 Schweinfurt und den Würzburger Kickers? 

Online zur Verfügung stehende reguläre Tageskarten kosten beziehungsweise kosteten zwischen zwölf Euro (Stehplatz) und 16 Euro (Tribüne). Auf der überdachten Tribüne sind allerdings keine Plätze mehr zu ergattern: "Sie ist ausverkauft", lässt Walter wissen. 

Gilt eine Eintrittskarte als ÖPNV-Fahrschein in Schweinfurt?

"Nein", heißt es dazu von Julian Walter.

Gibt es bei der Anreise mit dem eigenen Auto Besonderheiten – wie Umleitungen – aufgrund des Derbys?

Aufgrund der zahlreichen Baustellen in Schweinfurt kann den Würzburgerinnen und Würzburgern, die mit dem Auto anreisen, empfohlen werden, dies über die A71 zu tun. Von dort kann man über die Ausfahrt Schweinfurt-West in Richtung des nordwestlichen Stadtteils fahren, in dem sich der ausgeschilderte Gäste-Parkplatz an der Willi-Kaidel-Straße befindet. Das ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit: "Die Sperrung der Hahnenhügelbrücke sollte zumindest für Würzburger kein Problem darstellen, da das Navi sicherlich auch über die A70-Anschlussstelle Schweinfurt/Bergrheinfeld lotst", heißt es auf Anfrage von der Stadt Schweinfurt. Von dieser Anschlussstelle kann man über Oberndorf, die Franz-Josef-Strauß-Brücke, den John-F.-Kennedy-Ring und die Niederwerrner Straße ebenfalls zum Stadion beziehungsweise zum Gäste-Parkbereich gelangen. 

Für die Schweinfurter stehen laut dem ausrichtenden FC 05 genügend Parkplätze an der Niederwerrner Straße, am und auf dem Volksfestplatz zur Verfügung. Diesen kann man auch über die Fehrstraße und die Niederwerrner Straße erreichen, da es dort eine "Einbahnstraßenregelung von der Fehrstraße kommend in Fahrtrichtung Niederwerrn" gibt, wie die stellvertretende Stadtsprecherin Kristina Dietz mitteilt. "Da dies bereits seit Längerem der Fall ist, dürften die Schweinfurter dies bei der Anfahrt bereits berücksichtigen können."

Wie reisen die Fans zum Prestigeduell im Sachs-Stadion? 

Der harte Kern der Kickers-Fans wird wohl mit dem Zug anreisen und hernach zum Stadion laufen. Auch die FC-05-Anhängerschaft plant einen Fußmarsch: Sie trifft sich am Dienstag um 9 Uhr am XXL Grill nahe der Bushaltestellen am Roßmarkt. Von dort aus soll es um 11.45 Uhr in Richtung Sachs-Stadion gehen. 

Werden während des Derbys alkoholhaltige Getränke verkauft? 

Ja, allerdings mit einer Einschränkung: "Im Heim- und Gastbereich wird es nur Light-Bier geben", schreibt der FC 05.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Würzburg
Dominik Großpietsch
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Eintrittskarten
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
Parkplätze und ruhender Verkehr
Stadt Schweinfurt
Tag der Deutschen Einheit
Tageskarten
Volksfestplatz Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top