Die SG Irmelshausen I/Herbstadt II wird in der kommenden Saison in der A-Klasse Rhön 3 von Frank Hartmann (53) trainiert, der in der letzten Spielrunde noch den Ligakonkurrenten SG Wargolshausen I/Wülfershausen II unter seinen Fittichen hatte. Hartmann tritt somit die Nachfolge von Alexander Jucht an, der zusammen mit Spielführer Andreas Steinschauer durch das 1:1 der SG Irmelshausen I/Herbstadt II am letzten Spieltag in Wargolshausen den Klassenerhalt geschafft hatte. Hartmanns Ex-Verein blieb schließlich über den Umweg Relegation mit einem 3:0-Sieg gegen die SG Stetten ebenfalls A-Klassist.
Gegen den künftigen Verein stand am letzten Spieltag viel auf dem Spiel
"Das war schon eine komische Konstellation vor dem letztem Spieltag", erinnert sich Steinschauer. "Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass Frank Hartmann in der neuen Saison bei uns Trainer werden wird. Wir spielten also gegen die Mannschaft unseres zukünftigen Trainers und beide Teams hatten Abstiegsnöte. Zum Glück hat es dann für beide Teams noch gereicht."
Spartenleiter Daniel Glückstein, der sich zusammen mit Alexander Jucht und Andreas Steinschauer in erster Linie um organisatorische Dinge rund um den Spielbetrieb kümmern wird, erhofft sich von Hartmann neue Impulse für das Team. "Unser neuer Coach wohnt in Irmelshausen, ist im Grabfeld bestens vernetzt, kennt Umfeld und einen Großteil der Mannschaft und wir hoffen natürlich, dass wir mit ihm als Trainer eine erneute Zittersaison vermeiden können."
Bereits vor zwei Jahren gab es schon einmal Kontakt mit dem TSV Irmelshausen
Seine aktive Fußball-Karriere begann Frank Hartmann beim TV Sondheim/Grabfeld, anschließend trug er 16 Jahre lang das Trikot des TSV Irmelshausen. Der 53-Jährige trainierte in den vergangenen acht Jahren die SG Frickenhausen/Mellrichstadt, den FC Eibstadt, die SpVgg Sulzdorf, anschließend vier Jahre die SG Hendungen-Sondheim/Grabfeld und zuletzt zwei Spielzeiten die SG Wargolshausen I/Wülfershausen II.
"Schon vor zwei Jahren kam seitens des TSV Irmelshausen eine Anfrage wegen einer Trainertätigkeit, doch damals hatte ich in Wargolshausen schon zugesagt", so Hartmann rückblickend. "In der Winterpause der abgelaufenen Saison haben wir uns dann auf eine Zusammenarbeit geeinigt."
Der Klassenerhalt in der A-Klasse ist das erklärte Ziel der SG Irmelshausen
Mit der Trainingsbeteiligung in der schweißtreibenden Vorbereitungszeit ("alle ziehen super mit") zeigt sich Hartmann zufrieden. "Bei meinen Trainingseinheiten wird viel mit dem Ball gearbeitet. Anpassungsschwierigkeiten gab es keine, zumal ich als Irmelshäuser Mannschaft und Strukturen des Vereins bestens kenne." Großen Wert legt der Coach bei seinem Team auf Disziplin und Kameradschaft, bei allem sportlichen Ehrgeiz sollte allerdings auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Welche sportlichen Ziele hat die SG Irmelshausen I/Herbstadt II in der kommenden Saison? "Wie schwer es ist, in der A-Klasse zu bestehen, hat ja die letzte Saison gezeigt. Für uns geht es einzig und allein um den Klassenerhalt. Wenn wir von größeren personellen Problemen verschont bleiben – da schließe ich unseren Partnerverein Sportfreunde Herbstadt mit ein – sollte dieses Vorhaben auch gelingen", so Hartmann abschließend.