Nach vier Jahren wird es beim Kreisligisten Sportfreunde Herbstadt in diesem Sommer einen Wechsel in der Verantwortlichkeit beim Training und Coaching geben. "Auf der Bank" trifft voraussichtlich nicht zu, weil die Nachfolge von Martin Naber mit einer vereinsinternen Lösung gefunden wurde. "Mit Michael Gabold und Dominik Firnschild als spielendes Trainerteam werden wir in die nächste Saison 2022/23 gehen", erklärt Bastian Zwick von den Sportfreunden Herbstadt in einer Pressemitteilung.
Zwei Gründe sprechen laut Naber für das Aufhören
"Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, kommentiert Martin Naber seinen Entschluss, am Saisonende aufzuhören. "Ich habe nach wie vor Spaß an der Zusammenarbeit mit meiner Mannschaft. Zwei Argumente haben aber zu meiner Entscheidung geführt: Zum einen denke ich, dass der Mannschaft nach vier Jahren eine neue Ansprache und neue Trainingsinhalte gut tun werden. Zum anderen werde ich privat zeitlich eingespannt sein und das Amt nicht mehr in dem Umfang wie bisher bekleiden können, dessen es aber bedarf." Der gebürtige Irmelshäuser ist von Beruf Ingenieur und wohnt in Bad Königshofen. Er ist mit einer Herbstädterin, von Beruf Realschul-Lehrerin, liiert. Beide haben erst vor kurzem Nachwuchs bekommen.
Sportfreunde-Vorsitzender Benedikt Jörg erklärt die Entscheidung so: "Nachdem Martin Ende letzten Jahres auf uns zukam und uns von seinem Vorhaben berichtete, haben wir umgehend Gespräche in verschiedene Richtungen geführt. Am Ende wurden wir uns in der Vorstandschaft einig, erneut keine externe Lösung zu suchen, sondern es mit der neuen Doppelspitze Gabold/Firnschild anzugehen."
Firnschild und Gabold stehen weiterhin als Spieler zur Verfügunga
Beide kennen den Verein und die Mannschaft seit Jahren. Michael Gabold hat in seiner höherklassigen Laufbahn (u.a. beim TSV Aubstadt) viel Erfahrung sammeln können und ist aktuell bereits im Trainerteam von Martin Naber tätig. Dominik Firnschild habe schon immer als Führungsspieler seine Meinung und Ideen mit eingebracht und im vergangenen Jahr außerdem seinen Fitness-Trainer-A-Lizenz-Lehrgang mit Schwerpunkt Medical Fitness erfolgreich abgeschlossen, was auch eine neue Facette in der Trainingsgestaltung ergebe.
"Beide brennen für diese neue Aufgabe, werden als gleichberechtigtes Duo agieren und gleichzeitig als Spieler zur Verfügung stehen", betont Jörg. "Wir danken Martin Naber bereits jetzt für die erfolgreichen Jahre in der Kreisliga, u.a. mit dem zweiten Platz und der damit verbundenen Relegation in der Saison 2018/19."
Jetzt gelte es aber, zunächst für den gesamten Verein den Fokus auf die Restrunde zu legen, um das Ziel Klassenerhalt zusammen anzugehen, "womit wir auch Martin den gebührenden Abschied bereiten wollen, indem wir eine intakte Kreisliga-Mannschaft an seine Nachfolger übergeben können". Aktuell rangieren die Sportfreunde Herbstadt in der Kreisliga Rhön auf dem vorletzten Platz, das rettende Ufer ist aber nur drei Punkte entfernt.