SG Urspringen-Sondheim/Rhön – SG Oerlenbach/Ebenhausen 5:1 (3:0). Nach viel Frust und zehn Spielen ohne Sieg in der Fußball-Kreisliga Rhön hat die SG Urspringen-Sondheim/Rhön ein Lebenszeichen von sich gegeben. Und das fiel mit 5:1 gegen die SG Oerlenbach/Ebenhausen eindrucksvoll aus. "Unser Sieg ist verdient, fiel aber um das ein oder andere Tor zu hoch aus", bilanzierte Hausherren-Coach Jan Harich. "Wir waren sehr effizient, das hat den Ausschlag gegeben." Auch Gäste-Coach Frank Halbig ("Urspringen war uns kämpferisch überlegen und hat vier der fünf Tore nach Standards erzielt") erkannte den Sieg der Harich-Schützlinge neidlos an. Jannik Stäblein eröffnete nach zuvor 534 torlosen Spielminuten der Gastgeber den Torreigen. Mit drei Treffern hintereinander sorgte Martin Felsburg bis Mitte der zweiten Halbzeit früh für klare Verhältnisse. Per Strafstoß kamen die Gäste zum Ehrentreffer, ehe Jonas Weinfurter den Schlusspunkt setzte.
Tore: 1:0 Jannik Stäblein (5.), 2:0, 3:0, 4:0 Martin Felsburg (31., 33., 73.), 4:1 Kai Halbig (75., Foulelfmeter), 5:1 Jonas Weinfurter (89.).
FC Reichenbach/Burglauer/Windheim – SV Riedenberg 4:0 (2:0). Der FC Reichenbach mischt die Liga weiter auf und zwang den SV Riedenberg unerwartet deutlich mit 4:0 in die Knie. David Dietz eröffnete den Torreigen. Die Gäste reagierten keineswegs geschockt, forcierten die Offensive und standen vor dem Ausgleich, doch Torwart Eric Reß zeigte einmal mehr seine Klasse. Spielertrainer David Böhm erhöhte auf 2:0. "Ein Remis zur Pause hätte dem Chancenverhältnis durchaus entsprochen", meinte Böhm später. Seine Schützlinge verdienten sich den hohen Sieg durch eine Überlegenheit nach dem Seitenwechsel. David Dietz erzielte mit seinem zweiten Treffer das 3:0. Die "Störche" bäumten sich zwar auf, doch klare Möglichkeiten erarbeiteten sie sich nicht. Sie rieben sich außerdem auf und am Spielfeldrand mit Diskussionen auf, so manche Entscheidung des Schiedsrichters wollte ihnen gar nicht gefallen. Nach einem Lattenschuss von Sven Bötsch (74.), stellte Niklas Zimmermann fünf Minuten später den Endstand her.
Tore: 1:0 David Dietz (10.), 2:0 David Böhm (36.), 3:0 David Dietz (58.), 4:0 Niklas Zimmermann (79.).
FC Rottershausen – DJK Salz/Mühlbach 1:0 (1:0). Viel Kampf wurde von den ersatzgeschwächten Kontrahenten geboten. Torchancen waren rar. Dass überhaupt ein Treffer fiel, war eher Zufall und aus Sicht des Aufsteigers unglücklich. Bei einem Schlag aus der Gefahrenzone schoss ein DJK-Verteidiger den entgegen springenden Pascal Metzler an, von dessen Schienbein flog das Leder am überraschten Keeper Thomas Wittenberg vorbei in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gast den Druck. Dabei ging nach einer Stunde ein Kopfball von Marco Stumpf am Tor vorbei. FC-Ersatzkeeper Johannes Hein wäre machtlos gewesen. Dieser durfte sich fünf Minuten später bei Fortuna bedanken, als ein Schuss von Geburtstagskind Oliver Stumpf vom Innenpfosten ins Feld zurückschlug. Die Einheimischen agierten nun nur noch mit langen Bällen. In den Schlussminuten rannten die Gäste an, selbst ihr Keeper tauchte bei Eckbällen im gegnerischen Sechzehner auf. "Ein Unentschieden wäre nach dem Spielverlauf auch in Ordnung gewesen", so das FC-Lager. "Da kann ich nur zustimmen", meinte der enttäuschte DJK-Spielertrainer Oliver Stumpf.
Tor: 1:0 Pascal Metzler (34.).
TSV Bad Königshofen - FC Eibstadt 1:0 (0:0). "Derbys können wir", freute sich TSV-Trainer Christoph Fischer nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Eibstadt. Schon den TSV Trappstadt hatte die TSV-Elf in die Knie gezwungen. Für Fischer war es ein "verdienter Sieg", gemessen am Spielverlauf und der Qualität und Quantität an Chancen. Der Coach, der wegen des Personalmangels in der zweiten Halbzeit selbst aktiv in das Geschehen eingriff, lobte die Einstellung und den Einsatz ("wir haben körperlich dagegen gehalten") seiner Mannschaft. Carsten Eckarts Kopfball aus aussichtsreicher Position fand nicht sein Ziel, ebenso nicht, als er in der zweiten Halbzeit allein vor dem Torwart auftauchte. Und vergab. Dazwischen lag das goldene Tor von Alexander Erlanov. "Schön heraus gespielt und links unten im Eck vollendet." Eibstadts blieb im Spiel nach vorne ohne große Wirkung. Auch deshalb, weil mit Daniel Fürst der Goalgetter fehlte.
Tor: 1:0 Alexander Erlanov (66.).
Außerdem spielten
SV Aura – FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen 0:1 (0:1). Tor: 0:1 André Wetterich (27.). Rot: Mirko Hälbig (SV Aura, Aura). Bes. Vorkommnis: Nico Kaiser (Aura) pariert Foulelfmeter von Daniel Kraus (38.).
FC Unterthal - DJK Schondra 2:2 (2:1). Tore: 1:0 Lukas Tartler (5.), 2:0 Elias Schneider (7.), 2:1 Tim Weimann (39.), 2:2 David Hahn (90.). Rot: Sebastian Heinlein (88., Untererthal).