Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga Bayern hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) Vollzug gemeldet. Nach einer Testphase in der vergangenen Saison wird künftig pro Spieltag eine Partie im Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks (BR) live zu sehen sein. Zu den Begegnungen, die gestreamt werden, zählen die ersten zwei Heimspiele der Würzburger Kickers und das Auswärtsspiel des FC 05 Schweinfurt in Bayreuth.
Grundsätzlich sei als fester Sendeplatz Freitagabend, 19 Uhr, für die zu übertragenden Partien vorgesehen, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Eine Ausnahme mache der erste Spieltag: Da zeigt der BR das Liga-Eröffnungsspiel zwischen Wacker Burghausen und dem FC Bayern München II an diesem Donnerstagabend, 19 Uhr. In den Englischen Wochen soll ebenfalls 19 Uhr als Anstoßzeit etabliert werden, meldet der BFV. Montagsspiele, mit denen vergangene Saison experimentiert worden war und die auf breite Ablehnung gestoßen waren, sind demnach vom Tisch.
Die Testphase in den vergangenen Monaten bezeichnet BFV-Präsident Christoph Kern laut der Mitteilung als "ein starkes Fundament, das beide Seiten überzeugt hat und auf dem wir jetzt mit noch mehr Kontinuität weiter aufbauen wollen. Diese Bühne gehört unseren Regionalligisten, die diese namhaften Plattformen auch entsprechend nutzen sollten." Zu sehen sein werden die Spiele nicht im linearen Fernsehen, sondern weiterhin im Live-Center von BR24Sport – abrufbar im Internet, über die BR24-App sowie in der Mediathek der ARD.
Übertragen werden unter anderem die Heimspiele der Würzburger Kickers gegen Schwaben Augsburg (26. Juli, 19 Uhr) und gegen die SpVgg Ansbach (9. August, 19 Uhr) sowie die Partie zwischen der SpVgg Bayreuth und dem FC 05 Schweinfurt (16. August, 19 Uhr). Weitere Partien sollen jeweils fünf bis zehn Wochen im Voraus festgelegt werden.