Josef Francic ist ab sofort nicht mehr Trainer des Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt. Das bestätigte auf Nachfrage dieser Redaktion am Mittwochabend Teammanager Günter Schirling. Francic (52) war seit 2011 Trainer des Klubs aus dem Grabfeld und verantwortete den Aufstieg aus dem Mittelfeld der Landesliga in die Regionalliga Bayern, die vierthöchste deutsche Spielklasse. Francic übernimmt beim TSV den Posten des Sportdirektors.
Kleinhenz ist A-Lizenz-Trainer
Der neue Cheftrainer ist Victor Kleinhenz. Der 29-Jährige steht seit 1. Juli in Diensten des TSV Aubstadt. Zuvor war der A-Lizenz-Inhaber Spielertrainer des Bezirksligisten FC Thulba. Er war zunächst als Francics Assistent vorgesehen. In seinen ersten Tagen beim TSV habe er bewiesen, so Schirling, dass er "sehr, sehr gutes Training macht". Daher habe man gemeinsam entschieden, ihm den Posten des Cheftrainers zu übertragen.
Im September soll die derzeit unterbrochene Saison in der Regionalliga Bayern fortgesetzt werden. Als Neunter hat Aufsteiger Aubstadt elf Spiele vor Saisonende die Abstiegsgefahr bereits so gut wie gebannt. Insofern sei der Zeitpunkt der Stabübergabe günstig und Kleinhenz stehe "nicht so sehr unter Druck", sagte Schirling.
Bieber wird Co-Trainer
Daneben lassen die Aubstädter mit zwei weiteren Personalien aufhorchen: Christian Mack wird Torwarttrainer und Christopher Bieber Co-Trainer.