Mit einem 3:0-Erfolg gegen den FSV Mainz 05 hat der TSV Bad Königshofen zum ersten Mal die Play-offs der Tischtennis-Bundesliga der Männer (TTBL) erreicht. Im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft trifft die Mannschaft von Trainer Koji Itagaki auf Rekordmeister Borussia Düsseldorf. So weit, so gut. Was bedeutet das und wie geht es für den Klub nun weiter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Wie wird der deutsche Mannschaftsmeister ermittelt?
Im Play-off-Halbfinale trifft Hauptrunden-Sieger 1. FC Saarbrücken auf den Vierten SV Werder Bremen. Den zweiten Finalisten spielen der Zweite Borussia Düsseldorf und der Dritte TSV Bad Königshofen aus. Gespielt wird im Modus Best-of-3. Heißt: Wer seinen Gegner zweimal besiegt, zieht ins Finale ein. Jeder Halbfinalist hat zunächst ein Heimspiel. Steht es danach 1:1, findet das entscheidende dritte Match der Serie bei der in der Hauptrunde besser platzierten Mannschaft statt, also in Saarbrücken oder in Düsseldorf.
Das Finale um die deutsche Meisterschaft wird am Sonntag, 30. Juni, in Frankfurt ausgetragen – in einem echten Endspiel.
Wann sind die Halbfinalspiele zwischen Bad Königshofen und Düsseldorf?
Im ersten Spiel der Halbfinalserie hat der TSV Bad Königshofen Heimrecht. Am Pfingstmontag, 20. Mai, empfängt er Borussia Düsseldorf in der Shakehands-Arena. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Das Düsseldorfer Heimspiel steht bereits drei Tage später an: am Donnerstag, 23. Mai, 19 Uhr. Die mögliche dritte Partie – in Düsseldorf – ist für Sonntag, 26. Mai, 13 Uhr, terminiert.
Wann beginnt der Ticket-Vorverkauf für das Heimspiel des TSV Bad Königshofen?
Dauer- und Sponsorenkarten aus der regulären Saison gelten für das Heimspiel gegen Düsseldorf nicht. Deren Inhaberinnen und Inhaber haben an diesem Donnerstag, 2. Mai, sowie Freitag, 3. Mai, vorab die Möglichkeit, in der Geschäftsstelle des TSV Bad Königshofen ihre Plätze für das Halbfinalspiel zu reservieren. Der freie Vorverkauf startet am Montag, 6. Mai. Der Klub bittet darum, Tickets bevorzugt online zu buchen: tsvbadkoenigshofen.reservix.de.