Der Auftakt ist gelungen: Der TSV Aubstadt hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde in der Fußball-Regionalliga Bayern mit 3:0 (2:0) beim oberfränkischen Bezirksligisten TSV Mönchröden gewonnen. Die Aubstädter hatten am Dienstagabend ihr erstes Training in diesem Jahr absolviert.
Nach den 90 Minuten auf dem Kunstrasenplatz in Rödental zog Aubstadts Trainer Victor Kleinhenz ein überwiegend positives Fazit: "Für das erste Testspiel war es okay." Die Akteure - Kleinhenz setzte 18 Spieler ein - hätten sich viel bewegt und ihre aus der Hinrunde bekannten Stärken gezeigt. Zum Einsatz kam auch Winter-Neuzugang Moritz Gündling, dem Kleinhenz einen "sehr engagierten Auftritt" bescheinigte.
Mönchröden hält leidenschaftlich dagegen
Regionalligist gegen Bezirksligist, ist da angesichts des Klassenunterschieds das Ergebnis nicht zu dürftig? "Nein", sagte Kleinhenz, "das Ergebnis passt. Der Gegner war stark, fußballerisch gut und hat leidenschaftlich dagegengehalten". Die Tore für Aubstadt erzielten Michael Dellinger (9., 27.) und Patrick Hofmann (61.).
In der anstehenden Trainingswoche - "mit vollständigem Kader", so Kleinhenz - werden konditionelle Aspekte im Vordergrund stehen. Dazu das Spiel in Ballbesitz. "Die Spieler sollen weiterhin viele Ballkontakte sammeln", sagt Kleinhenz. Am kommenden Wochenende testet der TSV Aubstadt gleich zweimal: am Samstag (13 Uhr) beim Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und am Sonntag (12 Uhr) beim Nord-Bayernligisten FC Eintracht Bamberg.