zurück
LEICHTATHLETIK
Vorfreude auf deutsche Meisterschaft: Quartett der LG Main-Spessart startet in Braunschweig
Die 4-x-100-Meter-Staffel der LG Main-Spessart (hier auf einem Archivbild) wird bei den deutschen Meisterschaft in Braunschweig dabei sein: (von links) Viviane Heilmann, Maria Heuft, die Trainer Bernhard Schäfers und Matthias Heuft, Johanna Büchs und Sina Stein.
Foto: Günther Felbinger | Die 4-x-100-Meter-Staffel der LG Main-Spessart (hier auf einem Archivbild) wird bei den deutschen Meisterschaft in Braunschweig dabei sein: (von links) Viviane Heilmann, Maria Heuft, die Trainer Bernhard Schäfers und ...
Bearbeitet von Uli Sommerkorn
 |  aktualisiert: 13.07.2024 02:35 Uhr

Mit einem Quartett von Sportlerinnen ist die LG Main-Spessart bei der deutschen Meisterschaft der Frauen und Männer am Wochenende in Braunschweig vertreten. Die Veranstaltung stellt den Höhepunkt der diesjährigen nationalen Leichtathletik-Freiluftsaison dar. Mit den Würzburgerinnen Johanna Büchs und Viviane Heilmann als Einzelstarterinnen sowie mit Maria Heuft und Sina Stein in der Sprintstaffel sind erstmals seit Jahren gleich mehrere Aktive der LG mit von der Partie. Darüber informierte der Verein in einer Pressemitteilung.

Für Sina Stein, die aus Feldkahl (Lkr. Aschaffenburg) stammt, war es eine große Motivation, noch einmal vor großer Kulisse dabei sein zu können. "Für mich wird tatsächlich der Traum wahr, zum Abschluss meiner Leistungssport-Karriere noch einmal bei einer Deutschen starten zu können. Das erleichtert den Abschied und ist gleichzeitig die Belohnung, dass ich so lange durchgehalten habe", wird die 32-jährige Mutter zweier Kinder in der Mitteilung zitiert.

Als sich Johanna Büchs vor gut einem Jahr – damals noch für die TV/DJK Hammelburg startend – der Karlstadter Trainingsgruppe angeschlossen hatte, hatte noch niemand ahnen können, dass sie 2024 zur unterfränkischen Aufsteigerin des Jahres werden sollte.

Stete Verbesserungen

Die Hürdensprinterin und Juristin perfektionierte in den vergangenen Monaten unter Anleitung von Stützpunkttrainer Bernhard Schäfers ihre Technik, hat es in den Kreis der 24 besten Hürdensprinterinnen Deutschlands geschafft und sieht ihren ersten nationalen Freiluft-Titelkämpfen zuversichtlich entgegen: "Ich freue mich ungemein, dass ich dabei bin. Dafür habe ich jetzt die letzten Wochen mich kontinuierlich gesteigert, und gerne würde ich bei den Deutschen noch eine kleine Schippe drauflegen", so die 28-Jährige. Mit ihren 13,65 Sekunden hatte sie zuletzt ihre Teilnahme perfekt gemacht und traut sich noch mehr zu: "Ich denke da geht schon noch ein bisschen was!"

Büchs‘ Trainingsaktivitäten war es zu verdanken, dass auch Viviane Heilmann, die ihre Leistungssport-Karriere eigentlich schon beendet hatte, wieder mit dem Leistungstraining begonnen hat. "Wegen der Staffel habe ich überhaupt erst wieder mit der Leichtathletik und den Wettkämpfen begonnen", berichtet die Medizin-Studentin. Die Aussicht, mit der Staffel Erfolg zu haben, so Heilmann, habe ihr im Aufbautraining im Winter die Motivation gegeben, die harten Einheiten durchzustehen. "Ich finde es toll, dass wir als Team zur deutschen Meisterschaft fahren und ich bei meinen Einzelstarts über 100 und 200 Meter meine Staffelkolleginnen hinter mir stehen habe", so die frühere Hammelburgerin.

Start über 100 und 200 Meter

Denn gewissermaßen Nebenprodukt ihrer Staffelambitionen war die mehrfache Verbesserung ihrer Bestleistung über 100 Meter auf 11,80 Sekunden und damit die Qualifikationsnorm für den Einzelstart, den sie auch über 200 Meter haben wird.

Ein besonderes Highlight werden die Titelkämpfe für die Marktheidenfelderin Maria Heuft werden. "Für mich ist die Staffel die einzige Möglichkeit, bei einer deutschen Meisterschaften dabei zu sein, deswegen hat sie für mich einen hohen Stellenwert. Ich freue mich riesig auf die Atmosphäre im Eintracht-Stadion."

Dort wollen die vier LG-Sportlerinnen dann zum vierten Mal in diesem Jahr den unterfränkischen Rekord verbessern. "Ich denke, wir haben läuferisch noch Steigerungspotenzial", ist die Realschullehrerin Heuft überzeugt, dass der Start am Sonntag ein unvergessliches Erlebnis werden wird.

Die Meisterschaften werden im Livestream ab Samstagnachmittag auf leichtathletik.de übertragen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Deutsche Meisterschaften
Liechtensteinisches Gymnasium
TV/DJK Hammelburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top