Der aus Arnstein stammende Stürmer Manuel Wintzheimer hat einen neuen Verein gefunden. Der 25-Jährige wurde vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg, bei dem er zuletzt mit dem U-23-Team trainiert hatte und bei dem er noch bis zum Jahr 2025 einen Vertrag besitzt, an den Drittligisten Rot-Weiss Essen ausgeliehen.
Der Angreifer stellte sich den Anhängern auf dem RWE-Instagram-Kanal mit den Worten vor: "Ich kann es kaum erwarten, am Samstag hier im Stadion auf Euch zu treffen. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit." Am Samstag, 3. August, startet Rot-Weiss Essen mit einem Heimspiel gegen Alemannia Aachen in die neue Drittliga-Saison.
Der unterfränkische Fußballer, der in der Jugend für seinen Heimatverein FC Arnstein, den FC 05 Schweinfurt, die SpVgg Greuther Fürth sowie den FC Bayern München gespielt und 36 Spiele in deutschen U-Nationalmannschaften unter anderem zusammen mit Kai Havertz bestritten hatte, hatte seit 2018 seine erste Profistation beim Hamburger SV.
112 Zweitliga-Spiele
Nach seinem Wechsel zum 1. FC Nürnberg im Jahr 2022 fasste er dort nicht recht Fuß, obwohl er eine Bilanz von 112 Zweitliga-Spielen mit 15 Treffern vorweisen kann. Vor seinem Wechsel nach Essen war er bereits an Eintracht Braunschweig und Arminia Bielefeld verliehen worden. Nun sucht er bei RWE mit seinem begeisterungsfähigen Publikum eine neue Chance.