Sie haben das große Los gezogen: An diesem Mittwoch, 11. August, empfängt der Würzburger Kreispokalsieger SV Birkenfeld, Kreisligist aus dem Landkreis Main-Spessart, den Drittligisten TSV 1860 München. Das hat am Mittwochabend die Auslosung zur ersten BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal ergeben. Spielbeginn auf dem Birkenfelder Sportgelände ist um 18 Uhr.
Seitdem laufen die Planungen bei den Gastgebern auf Hochtouren, müssen sie doch innerhalb von wenigen Tagen eine Großveranstaltung unter Corona-Vorgaben auf die Beine stellen. Noch in der Nacht nach der Auslosung stellten sie dafür ein Hygienekonzept zusammen und reichten das am Donnerstag beim für sie zuständigen Landratsamt in Karlstadt ein.
Verein muss Auflagen erfüllen
Am Freitag hatten sie auf eine klärende Antwort aus der Behörde gehofft, doch noch steht diese aus. Stattdessen müssten die Birkenfelder in den nächsten Tagen noch einige Auflagen erfüllen, erklärt Sportvorstand Philipp Schebler. "Wir arbeiten jetzt das ganze Wochenende durch, um es möglich zu machen."
Zumindest bei der Zuschauerzahl gibt's eine erste Tendenz: "Wir planen, vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung, dass wir 700 bis 800 Zuschauer reinlassen dürfen."
Wann und wie ein Kartenvorverkauf stattfindet, sei aber noch offen. Schebler rät allen an Karten Interessierten, die Webseite sv-birkenfeld.de sowie den Instagram- und Facebook-Account des Vereins im Blick zu haben: "Wenn sich was ergibt, verkünden wir es aktuell."