Fußball, Bayernliga Nord Männer
1. FC Geesdorf – DJK Ammerthal
(Mittwoch, 3. August, 18.30 Uhr,
Metallbau-Herold-Sportstätte)
In der Fußball-Bayernliga wartet Aufsteiger 1. FC Geesdorf nach vier Spielen noch auf den ersten Sieg. Dennoch zeigte die Mannschaft um Spielertrainer Jannik Feidel durchaus ordentliche Auftritte: "Wir haben gesehen, dass wir Spiele auch für uns entscheiden können, wenn alles bei uns gut läuft. Noch machen wir über 90 Minuten aber zu viele Fehler, die in dieser Liga sofort bestraft werden."
Der erste Sieg würde dem Aufsteiger weiteren Motivationsschub geben
Drei der vier Partien endeten demnach auch mit einem Unentschieden. Zuletzt kam die Mannschaft trotz aller Widrigkeiten in Großbardorf nach einem 0:2 noch einmal zurück und nahm auch von dort einen Punkt mit. "Was dort passiert ist, mussten wir erst mal mental wegstecken", bezieht sich Feidel auf die Verletzungen von Torhüter Maximilian Humpenöder und Marius Wiederer. Für beide steht noch die Diagnose aus.
Lange kann es also nicht mehr dauern, bis die Geesdorfer ihren ersten Bayernliga-Sieg feiern dürfen. Und sollte es auch nicht: "Wir müssen in naher Zukunft auch mal ein Spiel gewinnen", weiß Feidel um den davon ausgehenden Motivationsschub für seine Mannschaft.
Ammerthal war neun der vergangenen zehn Spielzeiten in der Bayernliga
Am Mittwochabend, Anstoß ist um 18.30 Uhr, gastiert mit der DJK Ammerthal eine Mannschaft in Geesdorf, die durchaus als "gestandener Bayernligist" bezeichnen werden darf. Neun der vergangenen zehn Spielzeiten verbrachte die DJK in dieser Spielklasse. "Sie haben viel Erfahrung in der Bayernliga, teilweise sogar in der Regionalliga", sagt Feidel. "Da kommt eine Mannschaft mit einer mehr als ordentlichen Qualität auf uns zu."
Darauf habe er seine Mitspieler und sich entsprechend vorbereitet. Jedoch müsse es sich die Waage halten, auf der einen Seiten den Gegner zu analysieren und sich auf ihn einstellen, auf der anderen aber auch die eigenen Stärken einbringen zu können.
"Die bisherigen Spiele und Ergebnisse haben unseren Eindruck gefestigt, dass wir in der Bayernliga angekommen sind", sagt der Geesdorfer Spielertrainer. "Wir schießen auch keine Zufallstore, sondern spielen sie heraus." Fehlt zum Geesdorfer Glück nur noch der erste Sieg.