Umbruch beim Fußball-Bayernligisten FC Sand: Dass Matthias Strätz, bislang Trainer bei der SG Eltmann, die Nachfolge von Dieter Schlereth auf dem Trainerstuhl des FC übernehmen wird, ist schon seit Monaten bekannt. Doch die Corona-Pandemie und die damit einher gegangene Unterbrechung der Fußballsaison hat den Zeitplan ordentlich durcheinandergewirbelt. Jetzt steht fest: Der FC Sand wird nicht erst zur neuen Saison den Wechsel vollziehen, sondern schon zum Re-Start der laufenden Spielzeit. Wie der Verein in einer Pressemitteilung verlautbart, werden Matthias Strätz und sein Co-Trainer Johannes (Joe) Bechmann ab sofort das Ruder von Dieter Schlereth übernehmen.
Wie bereits berichtet, will sich Dieter Schlereth mehr um seine Familie kümmern. Er hatte deshalb im vergangenen Herbst seinen Abschied zum Saisonende verkündet. Da dieses aber nicht wie geplant Ende Juni stattfindet und sich die Saison stattdessen um ein weiteres Jahr hinzieht, mussten die Beteiligten umdenken. Wie der FC Sand schreibt, wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden, die allen Beteiligten gerecht wird. "Durch das dankenswerte Entgegenkommen der SG Eltmann kann Matthias Strätz bereits zum jetzigen Zeitpunkt seinen Trainerposten in Sand antreten und die Aufgabe Klassenerhalt in seine Hände nehmen", schreibt der Sportliche Leiter Erich Barfuß.
Mit Matthias Strätz komme ein Trainer mit Sander Stallgeruch zu den Korbmachern. Bereits in der Jugend und ab 2008 auch im Seniorenbereich habe Matthias Strätz für den FC die Fußballschuhe geschnürt. Heute sei er trotz seiner erst 38 Jahre schon ein erfahrener Trainer. Er sei sich der Schwere der Aufgabe bewusst, das Team noch aus den Abstiegsrängen heraus zu führen. Helfen soll ihm dabei Joe Bechmann, der die Gepflogenheiten und die Mannschaft bestens kenne, viel Erfahrung mitbringe und in der Mannschaft ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung genieße. Die Verantwortlichen in Sand sehen Joe Bechmann deshalb laut der Mitteilung als ideale Ergänzung zu Matthias Strätz.
Das Gespann habe bereits mit der Arbeit begonnen und schon einige Gespräche mit den Spielern geführt. Die Vorbereitung auf den Re-Start der Bayernliga laufe bereits auf vollen Touren.