zurück
Kegeln: DKBC-Pokal
Spannung bis zum letzten Schub: SKK Gut Holz Zeil sorgt für eine Überraschung im Pokal-Wettbewerb
Beim SKK Gut Holz Zeil debütierten (von links) Dominic Österling sowie die Neuzugänge Florian Götz vom SE Röthlein und Heiko Held von TSV Lengfeld.
Foto: Günther Österling | Beim SKK Gut Holz Zeil debütierten (von links) Dominic Österling sowie die Neuzugänge Florian Götz vom SE Röthlein und Heiko Held von TSV Lengfeld.
Günther Österling
 |  aktualisiert: 02.10.2024 02:46 Uhr

In der ersten Runde im DKBC-Pokal-Wettbewerb hat sich der SKK Gut Holz Zeil in einer spannenden Partie gegen die SG Wolfach-Oberwolfach aus dem Schwarzwald durchgesetzt. Das Publikum auf der Zeiler Kegelanlage erlebte bei einem Spielstand von 4:4 ein Herzschlagfinale, das über die mehr gewonnenen Sätze (13,5:10,5) zugunsten der Gastgeber, die mit Holger Jahn, Florian Götz, Dominic Österling, Patrick Löhr, Heiko Held und Olaf Pfaller antraten, entschieden wurde.

Holger Jahn und Neuzugang Florian Götz vom SE Röthlein eröffneten die Partie und damit auch die neue Saison für Gut Holz Zeil. Der Zweitligist aus der Nähe von Freiburg bot Florian Schmid und Jürgen Rommelfanger dagegen auf. Holger Jahn fand gut in sein Spiel, konnte diese Leistung aber nicht über das ganze Spiel durchhalten.

Folgerichtig musste er Florian Schmids Überlegenheit anerkennen und unterlag ihm mit 1:3 Sätzen. Florian Götz, der an der einen oder anderen Stelle bei seinem ersten Auftritt im Zeiler Trikot auch gegen die Nervosität zu kämpfen hatte, konnte die ersten drei Sätze jeweils knapp für sich entscheiden und holte mit 3:1 Sätzen den ersten Mannschaftspunkt.

Dominic Österling, der ebenfalls sein Debüt in der ersten Garnitur der Zeiler gab, und Patrick Löhr standen beim Spielstand von 1:1 sowie einem Rückstand von 59 Kegeln jedoch schon unter Zugzwang. Was beide Zeiler in dieser Situation boten, war stark: Österling startete mit 159:148 und 168:168 sowie Löhr mit 171:154 und 162:146 Kegeln die Aufholjagd.

Österling setzte sich mit 2,5:1,5 Sätzen und einem Plus von 25 Kegeln klar durch. Löhr konnte das Niveau der ersten beiden Sätze nicht halten, erreichte aber den Tagesbestwert von 623 Kegeln, womit er mit 3:1 Sätzen und plus 29 Kegeln den dritten Mannschaftspunkt sicherte.

Die Zeiler führten mit 3:1, hatten aber noch fünf Kegel Rückstand. Neuzugang Heiko Held vom TSV Lengfeld und Olaf Pfaller hatten es gegen die Gäste-Kegler Steffen Steiert und Marco Teller damit in der Hand, für den Einzug in die zweite Pokal-Runde zu sorgen. Mit einem 2:0 für Pfaller und einem 1:1 von Held schienen die Duelle zugunsten der Zeiler zu verlaufen.

Allerdings holten die Gäste im Endspurt noch kräftig auf. Die Partie kippte und schien kurz vor ihrem Ende sogar bereits verloren. Ein "Neuner" vom langjährigen Erstliga-Spieler Heiko Held beim drittletzten Wurf brachte letztlich doch noch die Entscheidung zugunsten des SKK Gut Holz Zeil, der bei einem Spielstand von 4:4 Mannschaftspunkten aufgrund der mehr gewonnenen Sätze (13,5:10,5) weiterhin im Pokal-Wettbewerb vertreten ist.

An diesem Samstag, 14. September, startet für den SKK Gut Holz Zeil dann die Bayernliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger SKC Steig Bindlach.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zeil
Günther Österling
Gut Holz Zeil
Kegel
SG 1866 Eltmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top