Es ist ein Highlight für Nordbayern: Am Samstag steht wieder der Mainathlon in Eltmann an. Über 520 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für den Triathlon angemeldet. Einer der Favoriten in diesem Jahr ist Chris Dels aus Bamberg (Böhnlein Sports), der 2018 in Eltmann den Gesamtsieg holte und auch bei der Challenge in Roth oder in Dubai in diesem Jahr unter die besten zehn Teilnehmer kam. Ebenso dabei ist der Els-Teamkollege Matthias Türk, zudem darf man gespannt sein auf das Abschneiden des Schweinfurters Hannes Spahn und von Gerhard Dobmeier aus Bamberg.
Auch einige Lokalmatadoren wollen um die Spitzenplätze kämpfen – unter ihnen Wolfgang Pulser und Patrick Krines von der SG Eltmann, Fabian Reinwand (TSV Limbach), oder auch Georg Deufert und Simon van den Hövel aus Eltmann.
Der Wettkampf startet mit der Schwimmstrecke von 750 Metern im Yachthafen am Altmain, setzt sich mit einer 23-km-Schleife auf dem Mountainbike fort und endet mit der 7,3 km langen Laufstrecke. Markus Unsleber hält mit seiner Zeit von 1:35:35 Stunden aus dem Mainathlon-Startjahr 2015 immer noch den Rekord, bei den Frauen absolvierte Jelena Rölz 2018 den Wettbewerb in 1:53:42 Stunden bis heute am schnellsten.
"Der Mainathlon in Eltmann kann mit einigen Alleinstellungsmerkmalen aufweisen – eines davon ist die Radstrecke in der Kategorie Cross-Triathlon, wozu man kein Rennrad, sondern nur ein Crossrad oder Mountainbike benötigt und sich deswegen nicht in Unkosten stürzen muss. Als zweites Highlight hat die Strecke auch vom Panorama her viel zu bieten mit herrlichen Landschaftseindrücken und einem Blick bis zum Bamberger Dom oder dem Steigerwald. Das alles findet kaum auf Straßen, sondern auf Schotter- und Feldwegen und mit einem Trail statt, der jedoch auch umfahren werden kann", teilt Mitorganisator Felix Pfuhlmann mit. Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, die ausgeschilderten Parkplätze zu nutzen und auf die Teilnehmenden Rücksicht zu nehmen.