zurück
Eishockey: Landesliga, Aufstiegsrunde
Der Hawks-Kapitän setzt auf die Unterstützung der Haßfurter Fans
Gegen Burgau und in Germering hat der ESC Haßfurt sechs Punkte fest im Visier. Worauf Christian Dietrich seinen Optimismus bezieht und wovor Trainer Petr Sikora warnt.
Kapitän Christian Dietrich gibt das Ziel vor: Zwei 'Dreier' sollen dafür sorgen, dass die Hawks ihren Platz in den 'Top 4' verteidigen.
Foto: Ralf Naumann | Kapitän Christian Dietrich gibt das Ziel vor: Zwei "Dreier" sollen dafür sorgen, dass die Hawks ihren Platz in den "Top 4" verteidigen.
Ralf Naumann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 14:17 Uhr

Zwölf Punkte sind in der Aufstiegsrunde noch zu vergeben. Und wenn es nach Christian Dietrich geht, dann holen sich die Haßfurter Hawks (4./15) möglichst viele davon. Bereits am Wochenende sollen im Freitags-Heimspiel gegen den ESV Burgau (3./18) sowie am Faschingssonntag bei den Germering Wanderes (5./15) auch "mit der Unterstützung unserer Fans" weitere große Schritte Richtung Aufstiegs-Playoffs unternommen werden. Der ESC-Kapitän hofft  auf eine Fortsetzung der Positiv-Serie der zuletzt viermal siegreichen Mannschaft.

"Wir brauchen die Anfeuerung von außen, denn es wird eine ganz enge Kiste", verweist Dietrich, der in den Pflichtspielen der laufenden Saison bereits 21 Scorerpunkte (fünf Tore) erzielt und damit seinen persönlichen Rekord aus der Spielzeit 2015/2016 sowie aus dem letzten Jahr eingestellt hat, auf die aktuelle Tabelle. Er zeigt sich angesichts der letzten Wochen allerdings optimistisch, dass weitere sechs Zähler für das Guthabenkonto eingefahren werden können.

Die Siegesserie begann gegen Germering

"Wir haben uns Gott sei Dank wieder zurückgespielt. Und wir sind zuletzt sehr gut damit gefahren, von Spiel zu Spiel zu schauen. Jetzt ist wieder alles offen", sagt der 31-Jährige.

Zustimmung erhält er von seinem Trainer Petr Sikora, der natürlich weiß, dass sich die Hawks aufgrund ihrer Siegesserie, die mit dem 6:3-Heimsieg gegen Germering begonnen hat, in eine sehr gute Ausgangslage gebracht haben. Der Tscheche weiß aus seiner langjährigen Karriere als aktiver Spieler sowie als Trainer aber auch, dass es schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann. "Schon eine Niederlage am Wochenende würde uns wieder unter Druck setzen", macht er deutlich.

Fest eingeplant: die Revanche gegen Burgau

Auch deshalb soll bereits die Partie gegen den ESV Burgau gewonnen werden. Und in dieser liegt der Druck mehr auf der Seite der Eisbären, die zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen Waldkirchen (6:9) und bei Spitzenreiter Dingolfing (11:3) kassierten. Bei einer weiteren Schlappe droht sogar ein Tabellenplatztausch mit den Hawks.

"Burgau hat uns im Hinspiel mit 8:5 besiegt. Wir wissen also, wie gefährlich der Gegner ist. Aber die Jungs haben hoffentlich aus den Fehlern gelernt und wollen unbedingt Revanche", gibt sich Sikora deshalb "vorsichtig optimistisch" auf einen Heim-Dreier.

Ein Weißwurstfrühstück vor der Faschingsfahrt

Und dann soll auch die "Faschingsfahrt" – die Mannschaft wird am Sonntag voraussichtlich von vielen Haßfurter Schlachtenbummern begleitet, die sich ab 10 Uhr zunächst bei einem Weißwurstfrühstück im Hawks Inn stärken – erfolgreich verlaufen. "Auch wenn wir schon drei Mal in dieser Saison gegen Germering gewonnen haben, werden die Karten wieder neu gemischt", glaubt Haßfurts Coach erneut an "viel Arbeit.

Denn auch Germering hat in dieser Phase der Runde nichts mehr zu verschenken. Jede weitere Niederlage könnte das Aus im Kampf um die vier Play-off-Plätze bedeuten. Sollten die Hawks jedoch an ihre zuletzt gezeigten Leistungen trotz der personellen Probleme anknüpfen, ist er guter Dinge: "Ich glaube schon, dass wir am Wochenende wieder einen ganz großen Schritt machen werden."

Verzichten muss Petr Sikora neben Lukas Kratschmer (nach Handbruch Saison vorzeitig beendet) noch auf Dominik Finzel (Sehnenriss in der Wade). Ob Pascal Marx nach seinem Sehnenriss im Finger wieder dabei, wird sich kurzfristig entscheiden. Michael Stach steht dagegen wieder zur Verfügung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Ralf Naumann
Christian Dietrich
Eissportclub Haßfurt e.V.
Gefahren
Optimismus
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top