Würzburg
Würzburger sagen Nein zu Tiefgarage am Faulhaber-Platz
Klarer als erwartet fällt das Ergebnis beim Bürgerentscheid zum Faulhaber-Platz in Würzburg aus. Schon am frühen Abend gab es im Rathaus lange Gesichter.
Das Bürgerbegehren „Grüner Platz am Theater“, das am Faulhaber-Platz keine Tiefgarage sondern große Bäume will, steht kurz vor dem Sieg. In der entscheidenden Stichfrage liegt das Bürgerbegehren „Grüner Platz am Theater“ zur Stunde mit rund 18.500 Stimmen klar vor dem Ratsbegehren „Grüner Platz: Innenstadt für alle“, das auf rund 12500 Stimmen kommt.
Oberbürgermeister Christian Schuchardt räumte bereits vor 20 Uhr seine Niederlage ein. „Es ist ein ganz klarer Entscheid, dass hier keine Tiefgarage gewollt ist.“
Hier geht's zum ausführlichen Bericht
Themen & Autoren / Autorinnen
Auf Grund der Parksituation und dem unübersichtlichen Tarifsystem der Straba hab ich schon seit 15 Jahren keine Lust mehr nach Würzburg zum shoppen zu gehen.
Und das würde auch eine weitere Tiefgarage nicht ändern.
Aber wahrscheinlich bin ich die einzige die das abschreckt, sonst wäre die Innenstadt tot.
Vielleicht hilft ja dieser Bürgerentscheid, dass Würzburg endlich ein Verkehrskonzept entwickelt, das zukünftsfähig ist. Der verbrennungsmotorgetriebene Autoverkehr auf jeden Fall ist es nicht mehr.
Die Tiefgarage hätte keinem weh getan!