Am ersten Wochenende im August zieht es gerade Familien traditionell in den Ringpark: Denn dort findet seit 26 Jahren das Ringparkfest statt. Nachdem es bereits ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, kann es nun auch in diesem Jahr nicht stattfinden, wie die Stadt in einer Pressemitteilung informiert.
"Trotz vieler Lockerungen in anderen Bereichen erlauben die aktuellen Regelungen das freie Kommen und Gehen auf der öffentlichen Parkfläche von Klein Nizza nicht, welches das Ringparkfest mit seinen Konzerten, Führungen, dem Gastronomieangebot und Kinderprogramm ausmacht", so die Mitteilung. Die Entscheidung sei in enger Abstimmung mit Gartenamt und Festgastronomen gefallen.
Am 7. August gibt es Musik aus dem Park online
Ganz soll auf die Feststimmung jedoch nicht verzichtet werden: Ein Auszug aus dem geplanten Musikprogramm wurde aufgezeichnet. "Die kurzweiligen Videos mit akustischer Musik von Country und Folk über Pop und Rock bis zu den Klängen der wilden Zwanziger sowie Impressionen aus dem Ringpark werden am Festwochenende (7. August, ab 14 Uhr) auf der Internetseite der Stadt Würzburg veröffentlicht", so die Stadt. Diese seien mit Unterstützung der Festsponsoren – der Firma Selgros, der Würzburger Hofbräu, der WVV sowie der Sparkasse Mainfranken – entstanden.
Mit der Musikvideoreihe "Ringparkfest präsentiert: Musik aus dem Park – online" sollen sich die Würzburgerinnen und Würzburger die Stimmen des Festes nach Hause holen – und diese auf Balkon, im Garten oder beim Picknick genießen können. Im Rathaus hofft man, dass es dann wieder 2022 im Ringpark "Buntes Leben, Musik und Theater für die ganze Familie" gibt.
Das Musikprogramm sowie weitere Informationen unter: www.wuerzburg.de/ringparkfest.