zurück
WÜRZBURG
Würzburger Partyspaß: Grillen im Boot auf dem Main
Spaß auf dem Main: Grillen in BBQ-Booten mit bis zu zehn Freunden soll ab Mitte Juni bald auch auf dem Main in Würzburg für Freizeit-Kapitäne möglich sein.
Foto: artthink GmbH | Spaß auf dem Main: Grillen in BBQ-Booten mit bis zu zehn Freunden soll ab Mitte Juni bald auch auf dem Main in Würzburg für Freizeit-Kapitäne möglich sein.
Ernst Jerg
Ernst Jerg
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:19 Uhr

Nun soll es also auch in Würzburg losgehen mit dem Grillvergnügen in Booten auf dem Main. Das haben jedenfalls Enver Öztop und Alina Lungu vom Unternehmen „Main Grillboat“ vor.

Die beiden Würzburger wollen mit vier Ausflugsbooten starten, die Freizeitkapitäne auch ohne Bootsführerscheine steuern dürfen. Das hat der Gesetzgeber bis zu einer Motorleistung von 15 PS auf den Gewässern erlaubt, erläutert Helko Fröhner, Sprecher des Wasserschifffahrtsamtes in Schweinfurt, das für den Würzburger Bereich zuständig ist.

Start Mitte Juni

In einem Gespräch mit der Redaktion konnte Öztop das genaue Startdatum noch nicht festlegen. „Mitte Juni plus ein paar Tage.“ Er habe vier der Partyboote geordert, sie sollen in den nächsten Tagen angeliefert werden. Sie fassen bis zu zehn Personen und sind natürlich mit einem Grill und einem Sonnenschirm ausgestattet.

Sie fahren mit Benzin. Der Unternehmer hat seine Facebook-Seite schon am Start, die Homepage im Netz soll folgen.

Heimatadresse Mergentheimer Straße

Und wo werden die runden Partyboote ihren Liegeplatz haben? „Ich habe an der Marina Hafenbar einen Steg gemietet“, erläutert Öztop. Seine Firma gibt jedenfalls als Heimatadresse die Mergentheimer Straße 6 an.

Integrierte Soundstation

Mit den BBQ-Booten in Schweinfurt habe er nichts zu tun. Die wollen wie berichtet am Freitag, 9. Juni, auf dem Main die Grillsaison eröffnen. „Wir sind die einzigen Anbieter für Würzburg und Umgebung“, versichert er. Seine Boote werden sogar eine integrierte Soundstation haben, über die Partygäste ihre Musik hören können.

Was sagt die Behörde?

Und wie sieht es jetzt mit der Genehmigung von der Wasserschifffahrtsbehörde aus? Fröhner formuliert das so: Am Steg sei der Boots-Unternehmer ja nur der Untermieter und die Steganlage gebe es ja schon. Die sei also grundsätzlich genehmigt. Anders sei das bei den Grillbooten, für die der Behörde noch kein Antrag vorliege. Daher sei auch noch keine offizielle Genehmigung erteilt worden. Die Boote könnten also bislang am Steg liegen, wegfahren dürfen sie aber deswegen noch nicht.

Für den Betreiber der Partyboote ist das eher eine Formalie. Er wird bei der Behörde die Bootsnummern einreichen und geht dann von einer schnellen Genehmigung aus. Sollte die kommen, dürfen sich die Grillboote frei auf dem Main bewegen, sagt Fröhner. Voraussetzung: Der eingetragene Schiffsführer ist 18 Jahre alt, hat einen gültigen Führerschein und hält sich an die Null-Promille-Regel. Und er muss eine Einweisung bekommen über die Schiffsregeln auf dem Main.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ernst Jerg
Boote
Grillvergnügen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • kej0018@aol.com
    Klar, Spaßgrillen mit max. neun Kumpels sowie eingebauter Lautsprecheranlage und NULL Promille... Wie heißt das so schön? Wer(s) glaubt wird selig.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • kos2016a
    "Dass wir hier eine Promoaktion fahren, weisen wir deutlich zurück."

    Der Satz ist gut. Wir glauben es natürlich grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • peterlesbub
    ......bis die komplette Redaktion bei der Einweihung probefährt, um darüber ordnungsgemäß zu berichten.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • kos2016a
    Und das natürlich dann nur, um die Leser richtig zu informieren. MP tut halt alles für die Kundschaft. grinsen
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • FabienneMetzger
    Lieber Herr Müller, in der Tat ist das Interesse an den Booten bei unseren Lesern sehr groß, was uns dazu veranlasst, diese zu dem Thema auf dem Laufenden zu halten. Dass wir hier eine Promoaktion fahren, weisen wir deutlich zurück. So lange das Interesse besteht, berichten wir weiter. Herzliche Grüße - Fabienne Hobner - Main-Post Digitale Medien
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • to-mu@gmx.net
    Ich muss meinen Kommentar von gestern(!) wiederholen.

    Der vierte "Artikel" über diese Dinger in den letzten paar Wochen. Ich vermisse hier eine Kennzeichnung als Werbung. Ist das Informationsbedürfnis der Leser an Grillbooten derart groß? Ich bezweifle das.

    Unfassbar was hier für eine Promoaktion aufgefahren wird. Als langjähriger Leser komme ich mir hier echt verar***t vor! Wie wäre es denn mal mit einer Stellungnahme von Seiten der Redaktion? Wenn ich bald einen gastronomischen Betrieb erföffne, bekomme ich dann auch vier "Pressemeldungen" dazu? Und was kostet mich das? zwinkern
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten