Am Freitag, 9. Juni gehen die BBQ-Grillboote auf dem Main bei Schweinfurt an den Start. Dann kann zwischen Schweinfurt und der Schleuse Ottendorf gegrillt und gechillt werden. Die BBQ Donut Franken GmbH mit Sitz in Sennfeld (Lkr. Schweinfurt) hat die Premiere für Unterfranken schon vor wenigen Tagen angekündigt. Seit dem Wochenende wissen wegen der Bautätigkeit an der Gutermannpromenade auch die Zweifler, dass es tatsächlich losgeht.
Toilettenhaus als Provisorium für zwei Jahre genehmigt
Die Betreiber haben ein eingehaustes Toilettenhaus aufgestellt, auch die Wasser- und Stromanschlüsse sind gelegt. Wieder abgebaut werden muss allerdings ein Stromverteilerkasten, der samt voluminösem Holzkonstrukt auf die Kaimauer an der künftigen Anlegestelle gesetzt wurde. Der städtische Ordnungsreferent Jan von Lackum war darüber wenig erbaut. Standort des Stromkastens könne allenfalls ebenerdig an der Mauer sein, keinesfalls so auffällig auf der Kaimauer.
Im März hatte der Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrates den Verleih dieser Boote genehmigt. Der Liegeplatz befindet sich zwischen dem Anker bei der Disharmonie und dem Walzenwehr an der Gutermannpromenade. Der Plan, die Toiletten des Main-Cafés mitzubenutzen, lässt sich erst mittelfristig realisieren, weshalb eine Auflage war, ein Toilettenhäuschen aufzustellen. Das steht jetzt wie die ebenfalls eingehauste Wasserzufuhr als Provisorium im hinteren Bereich der Grünanlage. Die Genehmigung gilt für zwei Jahre.
Anlegestelle zwischen Anker an der Disharmonie und dem Walzenwehr
Beantragt sind drei Grillboote. Anfangen will der Betreiber aber mit zwei Booten. Diese werden über eine auf dem Wasser schwimmende Anlegestelle bestiegen, die nächste Woche installiert werden soll. Dafür und für die aufklappbare Zugangstreppe, die ebenfalls an der Promenadenmauer befestigt wird, hat das Wasser- und Schifffahrtsamt Schweinfurt sein Jawort gegeben.
Das Befahren des Mains mit solchen Grillbooten ist ohne Bootsführerschein möglich. Der Kapitän muss aber 18 Jahre alt und in Besitz eines Führerscheins Klasse B sein. Für ihn gilt 0,0 Promille. Für die Sicherheit ist mit Schwimmwesten, Rettungsring und Paddel an Bord gesorgt.
Grillvergnügen auf dem Main ist kein Schnäppchen
Ein Schnäppchen ist der neue Spaß für die jeweilige Besatzung gleichwohl nicht. Die Kosten für einen BBQ-Donut betragen 10,90 Euro pro Person und Stunde. Bedingung des Betreibers ist laut Homepage, dass es mindestens fünf Personen pro Boot sein müssen, in dem maximal zehn Matrosen Platz finden. Ein Quintett zahlt also bei einer Stunde Grillboot-Vergnügen bei zusätzlicher Buchung eines Grillsets (29,90 Euro), einer akkubetriebenen Musikbox (4,90 Euro), vier Bier (0,33 Pils je zwei Euro) und einer Getränkeschale mit Eis für den Kapitän (4,99 Euro) fast 100 Euro. Das Grillgut, das man im Gegensatz zu den Getränken mitbringen kann, kommt noch hinzu. Bei zwei Stunden Schippern auf dem Main zahlt jeder Fahrgast 18,90 statt 10,90 Euro. Die Buchung erfolgt via Homepage.
Die Öffnungszeiten sind montags und donnerstags von 16 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 und an den Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 22 Uhr. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll es laut dem Betreiber am 9. Juni ab 13 Uhr geben.
Ich benötige von meiner Tageszeitung keine Werbung in redaktionellem Gewand! Der Betreiber hat sicher eine Website mit all diesen Informationen für diejenigen die sich dafür interessieren.