Es geht mit Riesenschritten Richtung Weihnachten, schon steht das zweite Adventswochenende vor der Tür. An diesem Samstag locken der Stadtmarketingverein "Würzburg macht Spaß" und die Geschäftsleute der Innenstadt zu einem besonderen Kauferlebnis ein, mit weihnachtlichen Klängen, stimmungsvoller Illumination und Rahmenprogramm in der Innenstadt. Beim Würzburger Lichterglanz haben viele Geschäfte in der Innenstadt bis 22 Uhr, manche sogar bis 23 Uhr geöffnet, selbst die Buden des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz und in der Eichhornstraße schließen an diesem Tag erst um 21.30 Uhr.
Neben den verlängerten Öffnungszeiten locken die Geschäftsleute auch mit Sonderaktionen zum Weihnachtseinkauf. Nach Eintritt der Dunkelheit sollen ab 18 Uhr festlich illuminierte Lichtskulpturen die Besucherinnen und Besucher verzaubern, zeitgleich sind die bis zu 4,50 Meter großen Stelzenläufer "Kryo & Azzuro" und bezaubernde Leuchtengel auf den Straßen unterwegs. Ebenfalls um 18 Uhr spielt das Musiktrio Silwer in der Domstraße beim Modehaus Schlier, um 19 Uhr bläst der Posaunenchor Reichenberg am Neumünster auf und um 19.30 Uhr und 21 Uhr gibt es die Feuerkünstler der Mittelaltergruppe "Keilerey" am Domvorplatz zu sehen.
Damit die Einkäuferinnen und Einkäufer bequem in die Stadt und wieder nach Hause kommen, empfehlen die Veranstalter den ÖPNV. So verkehren zum Beispiel die Straßenbahnlinien 4 und 5 sowie die Omnibuslinie 6 seit der Einführung des Busnetz+ am Samstagabend im dichteren 15-Minuten-Takt. Speziell zum Lichterglanz fährt die Straßenbahnlinie 5 bis 23 Uhr sogar im Zehn-Minuten-Takt und anschließend bis Betriebsende im 15-Minuten-Takt, heißt es in einer Pressemitteilung.