
Zum vierten Mal findet die "Würzburg Web Week" statt. Auch die Main-Post ist wieder mit verschiedenen Veranstaltungen beim Programm vertreten. Insgesamt sechs Termine werden vom Medienhaus zwischen dem 25. und 29. Oktober angeboten. Täglicher Programmpunkt ist die "Coffee Break" auf Instagram. Los geht es direkt am Montag, wahrscheinlich mit einer Tasse Kaffee.
Bis Freitag führt Moderatorin Maria Faiß dann immer um 15 Uhr durch ein sogenanntes "Insta Live" – eine Liveübertragung auf dem Instagram-Account der Main-Post. Ziel ist es, die Arbeit des Medienhauses zu erklären und Einblicke in den Umgang mit dem digitalen Wandel zu geben.
Gesprächspartner aus der Redaktion beantworten Fragen
Dazu sind immer zwei Gesprächspartner und -Partnerinnen aus der Redaktion geladen, die über unterschiedliche Themen berichten. Es werden unter anderem Fragen beantwortet wie: "Warum sind Nutzerzahlen in einer Lokalredaktion relevant?", "Wie nutzen wir Instagram für die Berichterstattung?" oder "Wie werden in der Redaktion Themen ausgewählt?".
Eine Anmeldung ist vorab nicht notwendig. Als Instagramnutzer oder Instagramnutzerin klickt man einfach auf die Story der Main-Post und nimmt direkt an der Veranstaltung teil. Fragen sind ebenfalls jederzeit über den Chat möglich. Alle weiteren Infos sind auf der Internetseite der Web Week zu finden.