zurück
Würzburg
Würzburg: Warum es auch in diesem Jahr kein Stadtfest geben wird
Lang haben die Organisatoren von "Würzburg macht Spaß" überlegt und geplant. Warum es dennoch in diesem Jahr kein Stadtfest im September geben wird.
Volle Straßen, Menschmassen beim Stadtfest im Jahr 2019. Das wird es auch in diesem Jahr nicht geben, das Stadtfest 2021 wurde am Mittwoch abgesagt.
Foto: Silvia Gralla | Volle Straßen, Menschmassen beim Stadtfest im Jahr 2019. Das wird es auch in diesem Jahr nicht geben, das Stadtfest 2021 wurde am Mittwoch abgesagt.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:12 Uhr

Schon im Vorjahr war das Würzburger Stadtfest, mit rund 100 000 Besuchern eines der Großereignisse in der Stadt, dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Und auch in diesem Jahr wird es nichts werden, hieß es in einer Mitteilung des Stadtmarketingvereins "Würzburg macht Spaß" (WümS).  

„Was ist mit dem Stadtfest in Würzburg im September“

In den letzten Wochen häuften sich die Nachfragen „Was ist mit dem Stadtfest in Würzburg im September“, heißt es darin. Klar sei gewesen: Aufgrund der fortdauernden Pandemie und der aktuellen Rechtsprechung hätte es auch in diesem Jahr kein „normales“ Stadtfest geben können.

Die Entwicklungen zu Beginn des Sommers hätten den Organisatoren dann dennoch Anlass zur Hoffnung gegeben, das Würzburger Stadtfest am 17. und 18. September 2021 in einer reduzierten Variante durchführen zu können, schreibt Wolfgang Weier, Geschäftsführer von WümS. Man habe in den letzten Monaten geplant und umgeplant, Konzepte erarbeitet, verworfen und neu erstellt, immer im engen Austausch und mit guter Unterstützung der Würzburger Genehmigungsbehörden, so Weier weiter.

Die endgültige Entscheidung hat man sich nicht leicht gemacht

Die endgültige Entscheidung habe man sich nun nicht leicht gemacht. Aber leider zwingen die weiterhin ungewisse und unkalkulierbare Situation, die aktuell wieder steigenden Inzidenzzahlen sowie die höchstwahrscheinlich anstehende Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite über den 11. September hinaus die Organisatoren letztlich doch zur Absage des Stadtfestes auch in kleineren Varianten, bedauert der WümS-Geschäftsführer.

Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten hätten oberste Priorität. Daher sei nun auch diesmal klar: "Lieber dieses Jahr gar nicht und im nächsten Jahr wieder g´scheid." Der Termin für 2022 stehe natürlich bereits fest, schreibt Weier: Das Stadtfest 2022 findet am Freitag, 16. und Samstag, 17. September 2022 statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Coronavirus
Wolfgang Weier
Würzburg macht Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • J. G.
    Ein Blick nach Baden-Württemberg lässt einen schon neidisch werden: Die schaffen die Inzidenz als Richtwert ab, was in meinen Augen auch richtig ist und setzen auf die 3G-Regel. Ein Schritt mehr Richtung Normalität. Es wird Zeit, dass die anderen Bundesländer und das RKI von der starren Inzidenzregel abweichen. Aber Bayern würde da eh nicht mitmachen, sondern sein eigenes Süppchen kochen. So gesehen schaut es mit dem Stadtfest auch für die kommenden Jahre mau aus. Denn Corona wird uns sicherlich noch etwas begleiten. Aber etwas mehr Mut würde allen gut stehen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. G.
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • C. L.
    Wie wäre die Überschrift: " warum es die nächsten Jahre kein Stadtfest mehr geben wird?"
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten